Dreitägiges Labor für Do-It-Yourself-Bildung

An zwei Tagen Ende Juni (22. & 23.6.) organisiert die Berliner Gazette unter dem programmatischen Titel “Knips das Licht selbst an!” ein Labor für selbstbestimmte Bildung. Es umfasst vier Seminar-Module und richtet sich an Kulturschaffende, soziale Entrepreneure und Pädagogen, die neue Impulse für Projekte im Bereich der selbstbestimmten Bildung suchen. Die geladenen ReferentInnen sind SchulleiterInnen, KünstlerInnen und MedienmacherInnen. Anmeldeschluss ist der 20. Mai 2011.

*

In der „Bildungsrepublik Deutschland“ (Merkel) appellieren Politik und Wirtschaft in letzter Zeit immer eindringlicher an unsere Eigenverantwortung. Zur Umsetzung werden umfassende Programme angeboten. Doch wie nachhaltig ist ein solcher Ansatz? Eigenverantwortung kann und sollte nicht top-down programmiert werden. Vielmehr sollten Programme, die Eigenverantwortung im Bereich der Bildung fördern, im öffentlichen gesellschaftlichen Dialog entwickelt werden. Der Impuls dazu sollte von den Individuen selbst entfaltet werden. Das Seminarprogramm “Knips das Licht selbst an! Labor für selbstbestimmte Bildung” will einen Beitrag dazu leisten.

ReferentInnen

Die geladenen ReferentInnen (SchulleiterInnen, KünstlerInnen, MedienmacherInnen) erlauben Einblicke in ihre Arbeit. Ausgehend von konkreten Erfahrungen in Selbstorganisation, alternativem schulischen Lernen, kultureller Bildung und Medienkompetenz nimmt das Labor eine nachhaltige Perspektive auf selbstbestimmte Bildung ein und macht sie als gesamtgesellschaftliches Projekt stark. Im Zuge dessen werden Impulse für konkrete Vorhaben im Zeichen der selbstbestimmten Bildung freigesetzt.

Teilnahme/Anmeldeschluss

Die Veranstaltung wird über einen Open Call sowie über gezielte PR in den Netz-Medien bundesweit beworben. Bis zu 20 Menschen können sich für das komplette Workshop-Programm anmelden – eine Gebühr von 25 Euro wird erhoben (bis zu fünf Stipendien sind möglich). Die Zielgruppe sind Kulturschaffende, soziale Entrepreneure und Pädagogen, die neue Impulse für Projekte im Bereich der selbstbestimmten Bildung suchen. Anmeldungen unter info@berlinergazette.de bis zum 15. Mai 20. Mai 2011.

Veranstalter

Das Labor für selbstbestimmte Bildung „Knips das Licht selbst an!“ ist ein Projekt des BERLINER GAZETTE e.V. in Zusammenarbeit mit Kunstraum Kreuzberg/Bethanien und impakt berlin, unterstützt aus den Mitteln der Kulturförderung Friedrichshain-Kreuzberg.

Veranstaltungsort

Kunstraum Kreuzberg/Bethanien
Mariannenplatz 2
10997 Berlin
U-Bahn Kottbusser Tor

Programm

Di, 21.06. | 19 Uhr | Public Opening | Lecture Concert
Künstlergruppe: andcompany&Co.
Buchpräsentation: Modell Autodidakt
Keine Anmeldung erforderlich!

Mi, 22.06. | 13 Uhr | Warm Up | Abenteuer Körpererfahrung
Referentin: Heike Hennig (Choreographin)

Mi, 22.06. | 14-17 Uhr | Workshop | Selbstorganisation
ReferentInnen: Manuel Bonik (Künstler), Heike Hennig (Choreographin), Antje Majewski (Künstlerin).
Moderation: Dominik Scholl

Mi, 22.06. | 18-21 Uhr | Workshop | Experimentierfeld Schule
ReferentInnen: Michael Markovicz (Schulleitung), Susanne Stövhase (Gründerin einer Freien Schule).
Moderation: Andi Weiland

Do, 23.06. | 14-17 Uhr | Workshop | Learning Plays
ReferentInnen: Alexander Karschnia (Theatermacher), Nicola Nord (Theatermacherin, Performerin, Sängerin). Moderation: Chris Piallat

Do, 23.06. | 18-21 Uhr | Workshop | Medienkompetenz heute
ReferentInnen: Eckhard Hammel (Medienproduzent), Wolfgang Neuhaus (Medienpädagoge). Moderation: David Pachali

Anm.d.Red.: Das Foto oben stammt von striatic und steht unter einer Creative Commons Lizenz.

12 Kommentare zu “Dreitägiges Labor für Do-It-Yourself-Bildung

  1. klingt superspannend! ich bin in Thailand, aber bin gespannt auf die Ergebnisse!

  2. Sollte man beim thema “Selbstbestimmte Bildung”, was ich mit Demokratie in Verbindung bringe, nicht auch das große, wichtige Thema der Stunde mitbesprechen? ich meine TRANSPARENZ

    Dazu habe ich heute einen interessanten Artikel gelesen

    “Uni-Leaks dringend gesucht! Warum der Fall Guttenberg die Notwendigkeit eines Transparenzgebots demonstriert”

    http://blog.zeit.de/leaks-blog/2011/04/10/uni-leaks-dringend-gesucht-oder-warum-der-fall-guttenberg-die-notwendigkeit-eines-transparenzgebots-demonstriert/

  3. Eimne großartige Idee! Da ich nicht dabei sein kann, warte ich gespannt auf die Ergebnisse. Viel Erfolg.

  4. @Frau Fiber: thank you for your request. Unfortunately the whole seminar programme is in German; the opening event on June 21st is in English and open to the general public, hope to see you there.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.