Kennen Sie noch YouTube? Fünf Jahre nach der Gründung ist es still geworden um das Videoportal. Vielleicht genau der richtige Moment, um nach Spuren zu suchen von denen, die es wert sind, in der Gegenwart in Erinnerung zu bleiben. Zum Beispiel Tay Zondays Chocolate Rain aus dem Jahr 2007.
Das Seminar Medienaktivismus hat sich in der sechsten Sitzung mit “Politik, Guerilla und Kampagnen auf YouTube” auseinandergesetzt. Dazu hatten die TeilnehmerInnen das Videoportal im Vorfeld der Sitzung ein wenig nach interessanten, politisch relevanten Clips durchstöbert, um diese dann gemeinsam im General Public anzuschauen und zu diskutieren.
Pop und Politik
Nicht alle SeminarteilnehmerInnen hatten YouTube bis dahin als Plattform für politischen Aktivismus wahrgenommen. Für einige war es bislang ausschließlich ein Portal für kostenlose Videos. Wie stark das eine mit dem anderen zusammenhängen kann, machte Magdalena Taube mit Chocolate Rain von Tay Zonday deutlich.
Der Musikclip ist ein gutes Beispiel für die virale Verbreitung von Inhalten im Netz. Am Anfang wurde er von Studenten verlinkt, die sich über Tay Zonday lustig machen wollten. Seitdem erreichte der Clip über 52-Millionen Aufrufe – und das in erster Linie wegen seiner antirassistischen Aussage.
Über seine großen Popularität hinaus, hat das Video eine Reihe von Parodien inspiriert, die sich kreativ mit ihm und seinem Inhalt auseinandersetzten. Eine zum “Chocolate Rain”-Clip durchgeführte Studie stellte fest, dass YouTube wie ein soziales Netzwerk funktioniert. Doch anders als bei Facebook und anderen Social Networks ist die Verbindung hier nicht die Freundschaft, sondern der Austausch von kreativen Inhalten.
Anmerkung der Redaktion: Auf den Fotos (von oben nach unten) ist die Seminargruppe “Medienaktivismus” bei der Diskussion zu sehen; die Seminarleiterin Magdalena Taube; ein Seminarteilnehmer beim Vorstellen eines You-Tube-Videos.
Hans Richter (Avantgarde-Künstler am Anfang der Moderne, Kontruktivist und Vorläufer des strukturellen Films) dazu ein sound track in Pure Data (real-time graphical programming environment).
http://www.youtube.com/watch?v=lq6R7WHY85I&feature=related
Eine Neuauflage des formalistischen Aktivismus? Ist Medienreflexion an sich nicht schon aktivistisch und zwar medienaktivistisch? Medienreflexion erzeugt Medienkompetenz, soviel sei klar. Frage: – und was ist es, was die endlose Textproduktion zum Thema erzeugt?
Ein schönes Beispiel von Medienaktivismus auf youtube (mit großer entsprechend von Erfolg gekrönter Relevanz) ist der YES WE CAN! -Song von Will I am auf youtube. Wer hat ihn nicht gesehen? In den USA ein Eckstein des Interneterfolgs von Obama – dennoch ganz ohne Planung von Seiten der Demokraten entstanden …
http://www.youtube.com/watch?v=jjXyqcx-mYY
http://www.netzpolitik.org/2008/the-yes-we-can-song/
Defintiv nicht zu empfehlen, dass irgendeine Partei das in Deutschland versuchte nachzumachen.
Dazu mein Text von vor 1 1/2 Jahren:
http://berlinergazette.de/virtuelles-schattenboxen/
Hier mein Video und die Moralen von der Geschicht:
_Ambilavenz der Suchmaschinen: Tor zur digitalen Welt, aber sind die Treffer gefiltert?
_Ambivalenz des Aktivismus: Jeder hat die Freiheit zur eigenen (Gegen-) Manipulation. Ist das Video wahr?
_aktive Medienkritik “Dada 2.0” (buddhism is a t-shirt…)
_Jeder kann aktiv sein im Onlinebereich: Mut, Mikrofon, Kamera reichen!
http://www.youtube.com/watch?v=Qott73xMyLk&feature=related
Ich habe gerade noch ein sehr witziges Video entdeckt, dass facebook auf’s Korn nimmt: facebook trifft Realität vom SWR3, unbedingt anschauen!
http://www.youtube.com/watch?v=Q7s5aSCzuxY
“bitly.tv zeigt, welche Videos über den URL-Shortener versendet werden, chronologisch bzw. nach Favoriten sortiert. Die Videos selber können dort, zusammen mit den letzten Tweets, direkt angeschaut werden.”
http://www.spreeblick.com/2010/06/22/bitly-tv-was-die-internetwelt-gerade-schaut/
Ein New Yorker Richter wehrt mit Hinweis auf die “Safe- Harbor-“Bestimmung eine Milliarden-Klage von Viacom ab. Zum Glück: Ein kaputt geklagtes YouTube wäre das Ende der neuen Online-Kommunikationskultur. Dazu mehr in CARTA:
http://carta.info/29638/youtube-im-sicheren-hafen/
YouTube zahlt für Original-Videos:
http://meedia.de/nc/details-topstory/article/youtube-zahlt-fr-original-videos_100029058.html