Rechte Kulturkämpfe im Netz: Haben wir die digitale Gegenrevolution verschlafen?

Freche Memes, unerhörte Grenzüberschreitungen und erfolgreiches Establishment-Bashing: Hat die Neue Rechte die ins Netz verlegten Kulturkämpfe längst gewonnen? Ist es plötzlich wirklich hip, ein frauenhassender Neo-Faschist zu sein und hat die Linke all das verschlafen? In seinem zweiteiligen Essay untersucht Berliner Gazette-Autor und Theatermacher Alexander Karschnia die affektgetriebenen Poltiken der Alt-Right, die sich auch längst in Deutschland breitmachen.

Never judge a book by its cover, heißt es bekanntlich. Bei Angela Nagle‘s Buch über die digitale Gegenrevolution fällt das nicht leicht: Zu grell sticht das Giftgelb ins Auge, für das sich ihr Verlag in Deuschland (transcript) entschieden hat. Nun ist das keine ungewöhnliche Wahl für Buchumschläge: Reclam hat den kompletten westlichen Kanon in dieser aufdringlichen Farbe verramscht, Langenscheidt Fremdprachenkenntnisse, rororo aktuell einst linke Theorie und der März-Verlag Avantgarde-Literatur.

Was in diesem Fall besticht ist das timing – kaum lagen die Bücher in den Läden, wurde das Leuchtgelb zur Signalfarbe des sozialen Aufstands, als sich in Frankreich Abertausende die Warnwesten überzogen, um an Verkehrskreiseln und Maut-Stationen Versammlungen abzuhalten und den Verkehr zu blockieren: Die „Gelbwesten“ (Gilets Jaunes, Spitzname: Gilles & John – wie Deleuze & Lennon) schienen aus dem Nichts zu kommen, um vor Jahresende doch noch ein militantes Revival der Revolte zu zelebrieren wie zum Abschluss der vielerorts verschämt versäumten 50-Jahre Jubiläumsfeiern zu ’68.

Die Erhöhung des Spritpreis war jedoch nur der Auslöser, mit einem Mal scheint es nicht ausgeschlossen, dass sich die Dynamik von 2011-12 wiederholt, als die arabellion von Tunesien auf Ägypten übersprang und sich über Südeuropa bis in die USA (Occupy Wall Street) ein „führerloser Widerstand“ verbreitete: Von Belgien bis Bulgarien, Serbien bis Schweden, bis nach Israel und dem Irak wurden sie gesichtet. Aus Angst vor Unruhen ließ die ägyptische Militärregierung gelbe Westen gleich ganz aus dem Verkehr ziehen.

Schon wieder ‘ne facebook-Revolution?

Not again, wird das Silicon Valley gestöhnt haben, schon wieder eine „facebook-Revolution“?! Nach der harschen Kritik an ihrem schlechten Einfluss aufs Weltgeschehen (Brexit, Trump) hatte der Konzern versucht, die Algorithmen wesentlich lokaler zu fokussieren. Gerade dadurch soll der Funken übergesprungen und eine „agile Revolution“ ausgelöst worden sein? Nicht nur der überrumpelte französische Präsident, die ganze Welt schien sich zu fragen: Wer sind diese Leute – und was wollen sie? Und vor allem: Sind das Linke oder Rechte?

Zunächst freuten sich die Rechten: Emmanuel Macron hatte im Frühjahr 2017 die rechtsextreme Kandidatin Marine Le Pen im Präsidentschaftswahlkampfs aus dem Feld geschlagen und war zum Hoffnungsträger aller Pro-EuropäerInnen aufgestiegen. Seine Bewegung En Marche schien den Beweis zu liefern: Another populism is possible! Jedoch stellte sich auch bei seiner Bewegung dieselbe Fragen wie bei Gilles & John: Wenn sie weder links noch rechts ist – was ist sie dann? In Deutschland hatte man sich schnell auf das Label „linksliberal“ geeinigt – für eine populistische Bewegung zunächst ungewohnt, bei näherer Betrachtung jedoch völlig plausibel.

Hatten nicht Chantal Mouffe & Ernesto Laclau, die VordenkerInnen eines progressiven Populismus, immer von einem „empty signifier“ gesprochen, um den herum sich eine solche Bewegung aufbauen lassen sollte? Was gäbe es für eine leerere Referenz als „Linksliberalismus“? Für die einen ist es einfach eine Verdopplung, für die anderen ein Widerspruch in sich. Für die einen Schild & Schwert gegen den Rechtsextremismus, für die anderen das Grundübel unserer Zeit. Auch Angela Nagle hat sich auf den Linksliberalismus, bzw. den „kulturellen Liberalismus“ eingeschossen. Mehr dazu im zweiten Teil.

Online-Kulturkämpfe der Neuen Rechten

Fassen wir zunächst die Vorzüge dieses Buches zusammen: ein millenial erzählt dem Rest der Welt eine flüchtige Geschichte, die schon bald wieder vergessen sein könnte, deren Folgen uns aber noch lange begleiten werden, selbst wenn Donald Trump seines Amtes enthoben oder 2020 nicht wiedergewählt werden würde. Die Geschichte, die Nagle für uns rekonstruiert, ist die Geschichte der „Online-Kulturkämpfe der Neuen Rechten von 4chan und Tumblr bis zur Alt-Right und Trump“ (so der Untertitel ihres Buches).

Während wir hierzulande gerade erst begonnen haben, den „Kulturkampf von rechts“ wahrzunehmen, den die AfD und die mit ihr vernetzte sog. ‚Neue Rechte‘ gegen etablierte Institutionen, die Freie Szene und EinzelkünstlerInnen führt, zeichnet Nagle ein bigger picture, indem sie diese einzuordnen versteht in die Kulturkämpfe (culture wars) von den Sixties über die Nineties bis in die 2010er Jahre. Bei diesen „Kulturkriegen“ geht es um den Sittenwandel im Zuge von identitätspolitischen Kämpfen um Anerkennung marginalisierter Gruppen Nicht-Männer, Nicht-Weißer, Nicht-Heteros. Das Neue an diesem neuesten „Kulturkrieg“ jedoch ist, dass er vornehmlich von weißen, heterosexuellen Männern angeführt wird, die agieren, als seien auch sie eine Minderheit, die endlich gehört werden müsste. Dieser „Krieg“ findet nicht nur im Netz statt, aber seine rhetorischen Waffen werden dort erprobt und vervielfacht.

Für Nagle markiert das Jahr 2016 jene Schwelle, an dem die etablierten Medien endgültig die Kontrolle über die sog. „große Politik“ verloren hätten und gegen alle Vorhersagen ein obskurer Außenseiter-Kandidat ins Weiße Haus einzog. Um zu erfassen, wie sich die Welt in nicht einmal einem Jahrzehnt verändert hat, muss man nur das berühmte Porträt aus Obamas Wahlkampf 2008, das CHANGE & HOPE versprach mit dem Trump-Meme als ‚Pepe the frog‘ von 2016 vergleichen. Die hässliche Froschfratze ist das bedauernswerte Opfer einer cultural appropriation durch Nagle‘s GenerationsgenossInnen, die sich im Netz gerne auf dem berüchtigten Bilderboard 4chan herumtreiben und dort anonym z.B. unter /pol/ politically incorrect ihren Shit posten.

Unverhoffte Wahlkampfhilfe durch eine Armee durchgeknallter Trolle

Was mit einer Leidenschaft für Anime-Figuren begann endete wie in einem verkehrten Märchen mit der Verwandlung in einen Frosch, der ohne zu wissen, wie ihm geschieht zum Maskottchen einer Bewegung wurde, die man als „Meme-Brigade“ bezeichnen könnte oder einfach als Bilderkrieger: unverhoffte Wahlkampfhilfe durch eine Armee durchgeknallter Trolle, die einfach curious waren, was passieren würde, wenn sie die verrücktesten Simpsons-Fantasien Wirklichkeit werden lassen und einen Widerling aus einer Reality TV-Show zum 45. US-Präsidenten shit-posten just for the lulz of it (ein lol aus reiner Schadenfreude). Und so entstand ein „Trump-Internet“, das sich von 4chan über Reddit‘s r/RealDonaldTrump über Twitter bis zu What‘s APP und facebook spannt.

Die gesamte sog. alt-right (alternative right) gewann zunächst Format als Internet-Phänomen: Die catchy Abk. claimt Richard Spencer für sich, der vor 10 Jahren eine Website mit diesem Namen angemeldet hat. Spencer ist kein gemeiner Troll, sondern gibt den Gebildeten und hat – wie hierzulande Götz Kubitschek – einen rechtsextremen think tank gegründet.

In seinen Augen war die alt-right bislang nur ein Kopf ohne Körper, während Trumps Kampagne lange nur ein Körper ohne Kopf waren, nun wachse zusammen, was zusammen gehöre. Bei einer Siegesfeier in Washington DC rief er „Hail Trump, hail victory, hail our people!“ wobei einigen Anwesenden der ausgestreckte Arm in die Höhe schnellte. Während das „Meme-Team“ kek-kek-kek-kichernd ihre Bildchen hochlädt, schwadroniert er über „friedliche ethnische Säuberungen“ und träumt von einem weißen Reich. Dabei wurde er selbst unfreiwillig zum Meme, als er während Trumps Amtseinführung bei einem Interview vor laufender Kamera von der Antifa geboxt wurde (lulz). Sie alle triumphierten am 9. November 2016: Trump ist ihr Mann im Weißen Haus.

Was die Rechten bei den Europawahlen vorhaben

Die „Plattform für die alt-right“ ist jedoch der berüchtigte Blog Breitbart und dessen noch berüchtigterer letzter Chefredakteur Stephen Bannon, der erst Trumps Wahlkampfleiter wurde, dann Chefstratege im Weißen Haus und seit seiner Entlassung überall dort auftaucht, wo Rechtsextreme zur Macht drängen: So wurde die Wahl in Brasilien zugunsten des “Tropen-Trump” Bolsonaro entschieden – eines “lupenreinen Faschisten” (ZEIT) – unterstützt durch einen “Tsunami an Falschmeldungen” auf What‘s App, die in den USA produziert wurden, oft mit kalifornischen IP-Adressen: Der Faschismus wird digital! “Wir wurden gehackt”, erklären die AktivistInnen von avaaz: “Wir erleben einen Propagandakrieg, der nicht über Radios stattfindet, sondern auf unsren Smartphones”.

Besonders Beunruhigend: Bannon hat derweilen in Brüssel ein Büro (The Movement) eröffnet, um die Europawahlen aufzumischen und die europäischen Rechtsparteien zur stärksten Fraktion im Europa-Parlament zu machen. Wichtigste Verbündete sind Viktor Orbán und die Fidesz-Partei in Ungarn (Orbán, Erfinder der “illiberalen Demokratie”, Bannon nennt ihn “Trump vor Trump”) und Italiens Mini-Trump Matteo “il Capitano” Salvini (Lega Nord), der von einer neuen Rom-Berlin-Achse träumt, die FPÖ in Österreich und Marine Le Pens Rassemblement National in Frankreich.

Auf Breitbart erschien auch der berüchtigte Artikel ‚An Establishment‘s conservative Guide to the alt-right‘. Der Titel macht klar, wozu die alt-right die Alternative darstellen möchte: zum konservativen Establishment, von ihnen gerne als cuckservative, Kuckucks-Konservative (von cuckold: Hahnrei) geschmäht: neoliberale Konservative (Neocons), denen es nur um Wirtschaftspolitik geht, während sie die Kultur den Liberalen & Linken überlassen, die ihnen prompt ‚die Hören aufgesetzt‘ hätten. Doch das sei nun vorbei, Trump wird gepriesen als erster „truly cultural candidate“ – und damit prädestiniert für den Support von Breibart, dessen Gründer einst die Losung ausgab: „politics is downstream of culture“ – Politik als Auslaufstelle für Kultur. Klingt harmloser als es ist, wird doch zugleich betont, die Gemeinsamkeit der alt-right bestünde darin, Kultur für untrennbar zu halten von race. Das ist die Alternative, die die alt-right gefunden für den alten, belasteten biologistischen Rasse-Begriff: „die Kultur“. Der „culture war“ der alt-right ist der „race war“ der old right.

Der Verfasser des Artikels war Milo Yiannopoulos, der Poster-Boy der sog. alt-light (oder alt-lite), fellow traveller dieser neuesten ‚Neuen Rechten‘. Er war sicherlich die schillerndste Figur des ganzen Pandämoniums: kokettierte er doch mit seiner sexuellen Orientierung, seinem katholischen Glauben und seinem jüdischem Familienhintergrund, während er mit dem Faschismus flirtete (Dangerous Faggot Tour). Seine Karriere hatte er als Technik-Journalist begonnen, bevor er zum Agit-Entertainer wurde. Die feministische Autorin Laurie Penny hatte ihn bei einer Ralley bei den Gays for Trump begleitet, wo er verkündete: „Trump is punk, Republican is the new cool!“

Nun ist ein offensiv schwul auftretender Provo wie Milo für Old School Konservative sicherlich eine ebensolche Zumutung gewesen wie der fluchende, frauenbegrabschende White-Trash-Typ Trump. Ohne den verhassten Sittenwandel wären derart grelle Gestalten unvorstellbar, sie entstammen der (Anti-)Tradition der Gegenkultur, in der Transgression längst zum Selbstzweck verkommen ist, wie Nagle zu recht kritisch anmerkt.

Doch während sich in den 1980er Jahren NoPorn-Feministinnen mit reaktionären Kräften verbündet haben, um die Forderung nach Zensur zu unterstützen, soll die Sache dieses Mal umgekehrt verlaufen: Ultrakonservative (sog. „Paläokonservative“ wie Pat Buchanan) werden umworben, um sich mit rechtslibertären Rotzlöffeln wie Milo gegen das konservative Establishment zu verbünden, um Geschichte umzuschreiben: Während Francis Fukuyama 1992 vom ‚Ende der Geschichte‘ sprach und liberale Marktdemokratie und offene Gesellschaft zu den historischen SiegerInnen kürte, sah Pat Buchanan einen „Krieg um die amerikanische Seele“ toben, der nach dem Sieg über den äußeren nun gegen den „inneren Feind“ zu führen sei.

Rechte im Feindesgebiet der Identitätspolitik

Ein Vierteljahrhundert später wird dieser Krieg, so scheint es, auf dem Gebiet dieses Feindes selbst ausgetragen: der Identitätspolitik. Kein Zufall also, dass Fukuyamas neuestes Buch sich eben diesem Thema widmet, scheint es doch so, als seien es genau jene „Kulturkämpfe“, die dem liberalen Kapitalismus den Sieg doch noch streitig machen könnten, sollte sich auf der Rechten der Trumpsche „Wirtschaftsnationalismus“ durchsetzen.

Yiannopoulos Aufstieg zum neurechten Pop-Star war untrennbar verbunden mit #gamergate, einer erbittert geführten Auseinandersetzung über white male supremacy in der Videospielkultur. Was dabei schockierend unverblümt zum Vorschein kam, war, wie buchstäblich wie ernst es hardcore Gamer-Geeks mit dem schlechten alten Nerd-Prinzip meinen: „Es gibt keine Mädchen im Internet.“ Gemobbt, gedisst, gedoxxt, gestalkt, bedroht und bedrängt wurden bei #gamergate vornehmlich Frauen, die Position bezogen und sich zum Status der ‘gamer culture’ äußerten. Es ist genau jener Widerspruch, den kein Rechter zugeben kann, denn es würde ihren Tanz um die Meinungsfreiheit schlagartig beenden: die „Kulturkrieger“ kämpfen für ihr eigenes uneingeschränktes Rederecht nur, um andere in verletzender, diskriminierender, gewalttätiger Form zum Schweigen zu bringen.

Am Ende des Tages ist es nicht zufällig auch ein Krieg gegen Frauen, den die Netz-Nazis ausfechten, ein militanter, oft plumper und primitiver, manchmal aber auch perfider Antifeminismus, der große Teile des Netzes in eine ‚Mannosphäre‘ verwandelt hat, in der selbsternannte ‘Pick-Up-Artists’ und reddit-gestählte Beta-Männchen Vergewaltigungsratschläge erteilen, während zölibatäre Solitäre, sog. incels versuchen, ihren eignen Weg zu gehen (MGTOW: Men Go Their Own Way), um sich in verschiedenen Stadien vom weiblichen Geschlecht zu trennen – von der sexuellen Askese bis zur vollständigen Segregation: Sie alle haben die ‚rote Pille‘ geschluckt wie im Film Matrix, die ihnen die Augen geöffnet hat, wer wirklich hinter Political Correctness, Gender Mainstreaming, Globalisierung, Multikulturalismus, Immigration und Islamisierung steckt – Frauen, genauer: FeministInnen: „Feminazis“.

Are all the kids alt-right?

Gegen den grassierenden Feminismus seien schwule Männer die beste Medizin, behauptete Yiannopoulos und fragte seine Fans, was sie lieber hätten: a) Feminismus oder b) Krebs. Doch plötzlich hatte der Schelm seinen Schuldigkeit getan, the Milo can go: Ein Video-Interview wurde geleakt, in dem er Päderastie verteidigt hat – and that was it. „Daddy“ Donald und die alt-right brauchten ihn nicht mehr. Als Höhepunkt seiner Agit-Tour hatte er sich im Herbst 2017 den Campus Berkley erkoren, wo 1964 der Kampf für Redefreiheit (free speech) begonnen hatte.

Der Campus, an dem auch die Gender-Theoretikerin Judith Butler lehrt, Hassfigur aller Rechten, war in Aufruhr, es kam zu gewalttätigen Szenen, Fenster wurden entglast, Feuer gelegt, Yiannopoulos musste evakuiert und die Veranstaltung abgeblasen werden. Auf nichts anderes hatte er es angelegt, ging es ihm doch vor allem darum zu demonstrieren, wie militant intolerant die Linke geworden sei, während heute nur noch die Rechte radikal für das Recht auf Meinungsfreiheit streite. Dieser Scam (Beschiss) ist das rechte Erfolgsrezept – sie gebärden sich libertär und verabsolutieren Freiheitsrechte wie free speech, nur um sie so ins Gegenteil zu verkehren.

Mit diesen Szenen in Berkley endet Nagles Buch. Im Verhalten der GegendemonstrantInnen sieht sie den Beweis für das komplette Versagen der Linken im Kampf gegen die neue freche Rechte. Doch bleibt die Frage, ob man nicht den Einfluss solcher Subkulturen vollkommen überbewertet, wenn man ihnen einen entscheidenden Anteil an Trumps Wahlsieg zuspricht? Ist es wirklich wahr, dass im Netz eine neue Generation zynischer Trollen herangewachsen ist: Are all the kids alt-right? Was ist mit all den anderen twenty- und thirty-somethings, die Bernie Sanders Kampagne unterstützt haben? Hieß es nicht, diese Bewegung sei die größte Graswurzel-Netzbewegung of all times? Und hätte Bernie nicht Trump geschlagen, wenn die Clinton-Clan ihm nicht die Kandidatur gestohlen hätte?

Anm. d. Red.: Der Autor war im Rahmen des Berliner Gazette-Jahresprojekts MORE WORLD am 3. Februar auf einem Panel bei der transmediale zu Gast und hat mit Aktivistin Abiol Lual Deng und Berliner Gazette-Redaktionsleiterin Magdalena Taube über die Affektpolitik der Neuen Rechten und die damit einhergehenden diskursiv-politischen Schließungen von Weltzugängen diskutiert. Moderation: Berliner Gazette-Herausgeber Krystian Woznicki. Fotos vom Panel und der Diskussion, aufgenommen von Andi Weiland, gibt in diesem Album. Das Foto oben stammt von Travpacker.com und steht unter einer CC-Lizenz.

10 Kommentare zu “Rechte Kulturkämpfe im Netz: Haben wir die digitale Gegenrevolution verschlafen?

  1. Das Problem scheint mir eine Allergie zu sein. Per Definition reagiert eine Allergie auf bedrohliche Reize, die aber gar nicht bedrohlich sind, und sorgt dann für Ausschlag, Atemnot usw.

    Huch! Ein Biologismus. Mit Biologismen wäre man früher schon in der deutschen Sozialwissenschaft erschlagen worden.

    Das was die Allergie auslöst ist nicht gefährlich. Das Problem ist ein übergriffiges Immunsystem ohne natürliche Feinde.

    Wie dumm muss Clinton gewesen sein, Pepe den Frog zum rechtsradikalen Symbol zu erklären. Da war 4chan natürlich am Wiehern. Memes kann man nicht bekämpfen. Nur weil ein Neonazis wie Spencer als Ein-Mann-Armee behauptet die Alt.right erfunden zu haben, muss man das ihm nicht glauben. Er ist nur eine Sockenpuppe, einen Namen, den man nicht erwähnen braucht. Würde man ihn erschlagen, würde man eine andere Person als Sockenpuppe für das Label finden. Und vor allem, wer bestimmt denn, was alt.right genannt wird? Gibt es da ein Aufnahmeformular. Es gibt eine krude Allianz zwischen Kritikern und Kritisierten mit der Ware Aufmerksamkeit.

    In einer Lesart besteht die “alt.right” aus unverbundenen Menschen, die sich einen Spass daraus machen paranoide linksextreme Aktivisten freaken zu lassen oder einfach nur ihnen zu widersprechen. Der Begriff Troll trifft es hier nicht richtig, denn in der Tat zeigen die nervigen Schelme die intoleranten Verhärtungen von Aktivisten auf.

    In anderer Lesart ist jetzt jeder Trump-Wähler und Sektennazi mit Jagdschein irgendwie alt.right.

    Wenn man an Sachen wie “Gamergate” denkt ist das Allergieprinzip so herrlich, weil alles materiell so wahnsinnig politisch unerheblich ist, was diskutiert wird und wirklich nicht diskutiert werden muss. Also platt gesprochen, wer geht ins Lager, wer verhungert, wer wird erschossen, wenn eine der Seiten gewinnt? Die Antwort ist keiner. Man kann die ganze Aufregung ignorieren oder verwundert zur Kenntnis nehmen. Man braucht keine Partei zu nehmen für irgendwelche Opfer der jeweils anderen Seite. Die ganze Diskussion ist nichtig. Richtig, es ist eine Simulation von Politik, wobei versucht wird Menschen für die Sache zu rekrutieren bzw. irgendwelche Opfer zu verteidigen. Es gibt nur keine Sache.

    Es ist ungefähr so unwichtig wie die Fragen wie Mazedonien sich nennt, aber wer nicht FYROM in seinem Onlineformular schreibt, erhält früher oder später Post von griechischen Akteuren. Die kann man hübsch in den Papierkorb umleiten und braucht man nicht zu beantworten.

    Wenn man Videospiele nicht mag, dann kauft man sie halt nicht. Wenn man journalistische Beiträge nicht mag, dann liest und verlinkt man sie halt nicht. Wenn man angepöbelt wird, dann blockt man es halt. Leitlinie ist eigentlich nur Übergriffigkeit zu unterlassen und Mitmenschen nicht auf den Geist zu fallen. Die meisten Männer hassen keine Frauen. Autodafés darf es nicht geben. Meinungsfreiheit darf nicht Zwecken und politischem Lagerdenken gebeugt werden.

    In der großen Politik interessiert sich keiner für diese Spielwiese. Links bleibt alles, was die materiellen Bedingungen in unserer Gesellschaft tatsächlich verändert, denn das Sein bestimmt das Bewusstsein, nicht umgekehrt. Insofern ist das alles eine klebrige Ablenkung von Aktivisten von echten gesellschaftlichen Fragestellungen. Ein Jauchetopf mit Provokateuren, Narzissten und offiziellen und angehenden Geisteskranken, und machtfernsten Politikern, wo man kein großes Los ziehen kann.

    Trump wurde demokratisch gewählt. Damit muss man sich abfinden, statt Meme-Chimären zu jagen, oder auf Bekennerschreiben “der Alt.Right” reinzufallen.

  2. weder noch: weder sollte man das “alt-right”-phänomen über- noch unterschätzen: dass angela nagle ihr thema ein wenig aufbläht liegt wohl in der natur der sache.

    und natürlich kommt das buch viel zu spät, die deutsche übersetzung erst recht und die kritik daran sowieso: daher wirkt es auch manchmal fast so, als sollte dieser unerfreulichen episode auch noch ein denkmal gesetzt werden.

    andrerseits sollte man es sich auch nicht zu leicht machen: gerade #gamergate hat gezeigt, wie wenig geeks, trolls, incels und ordinäre netznazis im zweifel auseinander zu halten sind: spätestens hier haben sie zueinander gefunden.

    das “trump-internet” is for real, keine chimäre und die afd versucht so was hier auch an den start zu bringen: ein paralleluniversum, die mutter aller blasen. genau darin liegt die ganz reale gefahr, die totalitäre tendenz. as hannah arendt said:

    “Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion, wahr und falsch, nicht länger existiert.”

    dewegen: lieber zu allergisch reagieren als ein insuffizientes immunsystem.

  3. “gerade #gamergate hat gezeigt, wie wenig geeks, trolls, incels und ordinäre netznazis im zweifel auseinander zu halten sind: spätestens hier haben sie zueinander gefunden”

    Worum ging es denn da?

    Potenziell wählen 2% der Bevölkerung Naziparteien, das hat sich auch nicht verändert. Die AfD schliesst heute die Lücke, die früher die CDU Rechte (Kanther, Koch, Gauland, Steinbach) füllte, das sind vielleicht 15%.

    Nun ist die Frage, ob die dortigen Teilnehmer überhaupt wählen, oder 13 Jährige sind, die nicht mal wählen können. Was steht auf dem Spiel, wenn die Gamergate Akteure “gewinnen”?

    Es ist alles ganz Caligari. Wer ist der Geisteskranke, wer die Bedrohung?

  4. #gamergate war d e r Online-Kulturkampf, dabei ging es um Sexismus in Videospielen (s.o.): die Gamer-Community hat eine massive Kampagne gefahren gegen die Kritik von Frauen (oft selbst Gamerinnen oder professionelle Videospiel-Kritikerinnen). Dort haben sich die bislang unverbundenen Szenen der Gamer, der Männerbewegung (‘Manosphere’) und der Netznazis zusammen gefunden, die dann kurze Zeit später jenes “Trump-Internet” hervorgebracht haben, das mit “alt-right” sicherlich zu eng gefasst wäre.

    Ob diese Szenen die Wahl entschieden haben und Trump an die Macht “ge-shitposted” haben, darf sicherlich bezweifelt werden. Was Trump an die Macht gebracht hat war ein verkorkstes Wahlmännersystem und eine Strategie (von Bannon ersonnen, von Michael Moore frühzeitig vorausgesagt), die auf die ‘rust belt’ states abzielte und sie den Democrats abgeluchst hat.

    Was bei den Online-Kulturkämpfen beunruhigt ist etwas anderes: bis vor kurzem haben viele Assange, Wikileaks, Anonymous für Anarchos gehalten – nicht für Faschisten.
    4chan, der lutz-Humor, das galt als links (im weitesten Sinne: wie Punks auch “links” waren). Auf einmal stellt sich heraus: Man kann beides sein – Anarcho und Fascho: Anarchofaschisten, that’s what they are.

    Dabei scheint es nicht unerheblich zu sein, dass der turn to the right 2011/12 passiert ist, also just in jener Zeit, in der aufgrund von politischer Verfolgung viele linkslibertäre Akteure diese Foren gemieden haben.

    Das ist nicht Caligari, eher Dr. Jekyll und Mr. Hyde, I am afraid.

  5. Wie könnt ihr einen langen Artikel zu Angela Nagles Buch verfassen, ohne mit einem Wort die kürzlich um diese Autorin aufflammende Kontroverse zu thematisieren?
    Die Setzungen in ihrem Buch lassen sich bereits unter mehreren Aspekten deutlich kritisieren, zum einen weil sie die bothsidesim Logik bedient, weil sie Incels validiert und weil sie sich lustig macht über PTSD und Trigger Warnungen etc. pp. Bereits in diesen Setzungen wird klar, dass es sich bei ihr keinesfalls um die Linksliberale handelt, für die sie sich ausgibt. (Ausführliche Kritik hier: https://libcom.org/blog/5-big-problems-angela-nagle-kill-all-normies-24052018).
    Nagle hat dann vor ein paar Monaten u.a. Akkad of Sargon verteidigt, den alt-right Youtubber aus England, bekannt durch seine rassistischen und antisemitischen Aussagen. Nagles Artikel “The Left Case against Open Borders” im American Affairs Journal hat dann entgültig zu einer ausgewachsenen Kontroverse im anglosaxonischen Raum geführt, wurde dann u.a. hier sehr schön dekonstruiert:
    https://www.currentaffairs.org/2018/11/responding-to-the-left-case-against-open-borders

    All diese Punkte gehören in euren Artikel.

  6. “Well lads, it’s time to stop shitposting and time to make a real life effort post … It’s been a long ride and despite all your rampant faggotry, fecklessness and degeneracy, you are all top blokes and the best bunch of cobbers a man could ask for.” That’s the post of a man who called himself “Aussie shitposter” on 8chan, before he took off for a massacre against muslims praying in two mosques in New Zealand. The Guardian about “ironic online fascism” as the biggest danger of our time: https://www.theguardian.com/world/commentisfree/2019/mar/15/do-the-christchurch-shootings-expose-the-murderous-nature-of-ironic-online-fascism?fbclid=IwAR0rje08T4fBwn6rkhb0krlO_dT1tJUPrOYXQhbN6shRsorzt3SL_KBjudI

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.