Media Consulta [MC] ist das erste und bisher einzige deutsch gefuehrte Agentur-Network mit Tochterfirmen, Partneragenturen und eigenen Korrespondenten in allen 25 EU-Staaten. Das paneuropaeische MC-Network verfuegt ueber mehr als 500 Mitarbeiter. Als einziges Network in Europa ist MC mit eigenen Fach-Units in den Bereichen Werbung/Kreation, PR, Event, TV-Produktion und Multimedia insbesondere auch in der Lage, integrierte Kommunikationskampagnen europaweit umzusetzen.
Die auf insgesamt 3 Jahre angelegte Jugend-Informationskampagne fuer das Nichtrauchen >Feel free to say no< verfuegt ueber ein Budget von 18 Millionen Euro und basiert auf einem von MC entwickelten integrierten Kommunikationsansatz, der zeitgleich in den 15 alten EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt wird. Zum eingesetzten Marketing-Mix gehoeren TV- und Kinowerbung, umfangreiche Oeffentlichkeitsarbeit in Jugend- und Publikumsmedien, ein informativer und unterhaltsamer Internetauftritt in allen EU-Sprachen, umfangreiche Pressearbeit in allen EU-Staaten, vielfaeltige Formen der Dialogkommunikation und zahlreiche Events, darunter bei der Fussball-EM in Portugal; ausserdem vielfaeltige Kooperationen mit europaeischen Printmedien, Fernseh- und Radioanstalten, darunter eine paneuropaeisch ausgestrahlte TV-Show in Athen aus Anlass der Olympischen Spiele. Eine europaweite Truck-Tour mit grossem Informations- und Showprogramm rundet die Kampagne ab. Allein diese integrierte Kampagne generiert jaehrlich europaweit ueber 430 Millionen Kontakte in der jungen Generation. Die >Feel free to say no<-Kampagne, in Auftrag gegeben von der Generaldirektion fuer Gesundheit und Verbraucherschutz der Europaeischen Kommission, ist Bestandteil einer umfassenderen Strategie zur Eindaemmung des Tabakkonsums, die das oeffentliche Bewusstsein fuer die Gesundheitsschaeden von Tabakkonsum schaerfen soll. Auf Warnungen oder gar Verbote nach dem Muster herkoemmlicher Anti-Drogen-Kampagnen verzichtet die von MC konzipierte und seit 2002 in den damaligen 15 EU-Mitgliedstaaten umgesetzte Kampagne ganz bewusst. Stattdessen wird versucht, ueber kreative und emotionale Formen der Kommunikation ein fuer Jugendliche zwischen 12 und 18 positives Bild vom Nichtrauchen zu vermitteln. Langfristig soll somit eine Trendwende im gesellschaftlichen Ansehen des gemeinhin noch immer verharmlosten Tabakkonsums eingeleitet werden. Zusaetzlich zur Rauchpraevention, die den Schwerpunkt der ersten beiden Kampagnenjahre bildete, wird seit 2004 eine doppelte Strategie verfolgt: Neben Rauchpraevention konzentriert sich die Kampagne nun auch auf Raucherentwoehnung. Dabei werden besonders die manipulativen Strategien der Tabakindustrie ins Visier genommen. Die Kampagne hat in diesem Jahr mit aggressiveren Motiven und staerkeren Botschaften ihren Ton klar verschaerft. Konzipiert und gesteuert wird die Kampagne im Berliner Hauptsitz des europaeischen MC-Networks. Die Adaption der Inhalte und der einzelnen Massnahmen auf nationaler Ebene sowie die konkrete Umsetzung der nationalen PR und Events uebernehmen die MC-Network Agenturen in den einzelnen EU-Laendern, koordiniert von der Kampagnenleitung in Berlin. Zur Begleitung der praktischen Massnahmen hat MC zusaetzlich ein Netzwerk aus unterstuetzenden nationalen Gesundheitsexperten und Nichtraucher-NGOs aufgebaut. Zwischen 2002 und 2004 wurden insgesamt ueber eine Milliarde Kontakte in der Zielgruppe der 36,2 Millionen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den frueheren 15 Mitgliedsstaaten durch die integrierten Kommunikationsmassnahmen [TV-Spots, Printanzeigen, Medienarbeit, Events, Online etc.] generiert.