Beschreiben um zu schreiben

In der dritten Sitzung von Vernetzt schreiben besuchte uns Magdalena Taube. Sie berichtete über ihre Tätigkeit als leitende Redakteurin der Berliner Gazette und gab uns Lesetipps: von Markus Reiters Büchlein Perfekt Schreiben bis hin zu den legendären Reportagen von Alexander Osang.

Anhand des Berliner Gazette-Textes Das Louis-Vuitton-Mädchen erarbeiteten wir gemeinsam Anforderungen, die eine gelungene Beschreibung erfüllen muss, damit sie lebendig und spannend wirkt.

Für den praktischen Teil der Sitzung konnten die TeilnehmerInnen den Seminarraum verlassen, um einen frei wählbaren Ort in der Uni zu beschreiben. Die so entstandenen Textfragmente sollen dann in der kommenden Woche redigiert werden. Zur Dokumentation der Sitzung fertigte eine der Teilnehmerinnen diese Illustration an.

3 Kommentare zu “Beschreiben um zu schreiben

  1. Das klingt super, da wäre ich gerne dabei gewesen! Wohin sind denn alle so ausgeschwärmt?

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.