Klingende Pilze gesucht

Ob nun aus dem eigenen Anbau, gesucht und gesammelt, oder – wenn mal weder das eine noch das andere fruchtbringend ausgefallen ist – vielleicht doch einfach auf dem Markt erworben: Pilze können durchaus auch anderen Zwecken zugeführt werden als dem Verzehr. Dass man Pilze porträtieren kann, kann man mit Blick auf Florian Haas‘ Malerei sehen. Aber sonst?

Es liegt nahe, nach dem Klangpotential von Pilzen zu fragen. Nun handelt es sich hier natürlich um wenig gesprächige Gesellen – und auch durch andere Lautäußerungen fallen Pilze gemeinhin weniger auf.

Das Pilzbuch

Immerhin gibt es einen denkbar prominenten Anhaltspunkt: John Cage hat sich bekanntlich intensiv mit Pilzen beschäftigt. Sein “The Mushroom Book” von 1972 macht sich leider rar und es braucht auch ein bisschen Glück, um eine der darin reproduzierten Grafiken seiner von Pilzen inspirierten Kompositionen mal in einer Ausstellung anschauen zu können (ein im New Yorker MoMa gelandetes Blatt der gleichnamigen Reihe kann man immerhin online betrachten).

Das Pilzlied

Gern würde ich bei dieser Gelegenheit auch dem seinerzeit 2002 gesendete Feature “Erinnerungen an John Cage: Mushroom Talk – NachtCageTag” von Klaus Schönig lauschen. Da dort aber keine Wiederholung in Sicht ist, bleibt erst einmal nur das Nachlesen an notorischer Stelle, allem voran in den Gesprächen mit Daniel Charles (“For the Birds”). Ansonsten noch online: Zwei Pilzrezepte von Cage.

Tatsächlich ist Cage auch nicht der einzige Pilzfan unter den KlangkünstlerInnen. Fluxus Mitstreiter wie Dick Higgins oder Alvin Curran (u.a. mit getrockneten Pilzen in einer Hommage an Cage) und auch der Circuit Bending-Spezialist Reed Ghazala teil(t)en seine Leidenschaft. Allein: Davon, dass dies zu einer intensiveren Beschäftigung mit Pilzklängen im engeren und eigentlichen Sinne geführt hätte, ist nichts bekannt.

Pilze und Gitarren

Also habe ich noch ein bisschen weiter nach klingenden Pilzen gesucht. Einziger Netzfund bislang: In Margaret Nobles “Sound is Art” Blog gibt es Champignons des in Köln beheimateten Musikers Michael Peters, den der eine oder die andere vielleicht vor allem als engagierten Looping-Gitarristen kennt. Aber eben, er macht auch noch ganz andere lauschenswerte Sachen…

Vorläufige Bilanz: Klingende Pilze gesucht, ein spannendes Sound (is) Art-Blog und die Heimseite eines interessanten Klangforschers gefunden. Es bleibt noch viel zu lauschen…

3 Kommentare zu “Klingende Pilze gesucht

  1. Schönen-Abend

    Es-gibt-ein-Stüc-namens-“Pils-wächst”-mit-Cage-Bezug-von-mir(1993),leider-noch-keine-passable-Aufnahme

    liebe-Grüsse,Christoph-Althoff,Linz(A)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.