Charlotte Chronicles.11

Sag mir wie du heisst, und ich sag dir wer du bist. So einfach ist es natuerlich nicht, aber dennoch laufen aehnliche Vorgaenge beim Hoeren des Vornamens einer uns unbekannten Person in unserem Kopf ab. Der Name – die Manifestation unserer selbst in der Sprache – ist keineswegs eine neutrale Huelle, sondern loest als solcher bereits Vorstellungen bei anderen Menschen aus. Dieses Gebiet ist in den USA eingehend erforscht und hat dort im Rahmen von non-discrimination-Debatten einen gewissen Stellenwert, unter anderem um Beispiele in Lehrbuechern und Schulungen nicht durch mit Stereotypen belegte Vornamen zu verzerren. Studien zeigen, dass auch in Deutschland die meisten Menschen bei Personen, die sie nicht kennen, unbewusst Rueckschluesse vom Vornamen auf Alter, soziale Klasse, ethnische Zugehoerigkeit, aber auch Intelligenz und Attraktivitaet ziehen. Dabei scheint die Vorurteilskette zunaechst ein Alter zuzweisen und davon anschliessend andere positive oder negative Eigenschaften abzuleiten. Nach dieser Theorie geben Modenamen ihren Traegern gewisse Startvorteile bei der Beurteilung durch unbekannte Personen.
Dass diese aber, selbst wenn sie unabsichtlich vergeben werden, ein zweischneidiges Schwert sein koennen, zeigt das Beispiel eines meiner amerikanischen Kollegen in Charlotte: Vor der Geburt seines Kindes, als er >soccer< noch nicht einmal buchstabieren konnte, gefiel ihm der Klang des Namens >Beckham<, weshalb er ihn als Vornamen fuer seinen Sohn waehlte. Seit ich ihm einige Artikel ueber den metrosexuellen Popstar von Real Madrid zukommen liess und er von weiteren Personen darauf angesprochen wurde, ist er allerdings weniger gluecklich damit und will nichts mehr von diesem Thema hoeren. Anders als in Deutschland scheint es in den meisten US-Staaten uebrigens nicht verboten zu sein, ein Kind nach einem Markennamen zu benennen. Wichtig sind Namen insbesondere fuer die Werbebranche, die ein bestimmtes Image transportieren will und dabei auf bereits vorhandene Vorstellungen in den Koepfen der Menschen zurueckgreift. So liesse sich ein Werbetraeger namens >Uwe< nur schwer als attraktives Vorbild fuer eine jugendliche Zielgruppe vermarkten, denn dieser Name wurde von Probanden als besonders alt eingeschaetzt und mit einigen Vorurteilen verbunden. >Uns Uwe< Seeler meldete daraufhin allerdings gleich Protest an und will das von seiner Frau mal durchrechnen lassen.

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