Lesung in Zagreb

Zwischen nationalem Kulturbesitz und internationalem Gemeingut: >Welche Rolle spielt die deutsche Sprache für die Identitaetsbildung in der Globalisierung?< Vor diese Frage stellte die Berliner Gazette letztes Jahr rund 50 Kulturschaffende aus dem In- und Ausland im Rahmen des durch die Kulturstiftung des Bundes gefoerderten Dialogprojekts >McDeutsch<.

Die gleichnamige Buchpublikation, erschienen im Kulturverlag Kadmos, buendelt 24 Protokolle – sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Auf vermittlung des Medieninstituts mama stellen nun einige Redaktionsmitglieder der Berliner Gazette das Buch nun der kroatischen Oeffentlichkeit im Zagreber Literaturcafe >Booksa< vor.

An dieser Stelle nun noch die wichtigsten Internet-Adressen. Zu den Protokollen des McDeutsch-Projekts geht es hier. Zum McDeutsch-Buch geht es hier. Und zu der in kroatischer Sprache verfassten Ankuendigung der Buchvorstellung von McDeutsch in Zagreb geht es hier.

Ein Kommentar zu “Lesung in Zagreb

  1. Sehr geehrte Damen und Herren!
    Ich hätte es für sehr wünschenswert gefunden, wenn auch ein Mitglied des Vereins Germano-Philia in Togo zu Wort gekommen wäre. Also eines Vereins, der unter schwierigsten Bedingungen für die deutsche Kultur und Sprache eintritt, aber weder durch staatliche oder staatlich finanzierte Stellen unterstützt wird. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Dann würden Sie erfahren, was von der deutschen auswärtigen Kulturpolitik aus Sicht der “Kleinen” zu halten ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hanns Schneider
    aus dem schönen Köln

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.