80 Wissenschaftler*innen, Kulturschaffende, Journalist*innen und Aktivist*innen aus 25 Ländern rufen Veranstalter*innen in ganz “Europa” und darüber hinaus auf: Stehen Sie gemeinsam gegen das EU-Grenzregime auf und machen Sie die Gelegenheiten publik, bei denen Grenzen unsere Bemühungen sabotieren, Räume des transnationalen Gesprächs und der Zusammenarbeit aufzubauen!
Liebe Organisator*innen von Konferenzen, Ausstellungen, Festivals, Hackathons und kulturellen, pädagogischen und aktivistischen Räumen und Einrichtungen,
Wir möchten mit Ihrer Hilfe darauf aufmerksam machen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen immer wieder durch das EU-Grenzregime (und andere damit verbundene Grenzregime) daran gehindert werden, an Konferenzen, Ausstellungen, Panels, Workshops, Seminaren und anderen Veranstaltungen teilzunehmen.
Dieser Skandal wird von Universitäten, Konferenzen, Kunsträumen, Galerien und anderen Veranstaltern selten publik gemacht oder angeprangert. Vielmehr wird er oft wie eine “normale” Unannehmlichkeit in der Veranstaltungslogistik behandelt, ähnlich wie überbuchte Zimmer, verlorenes Gepäck, technische Störungen und die veganen Kekse, die am letzten Tag ausgehen.
Aber wir dürfen diese Normalisierung nicht zulassen. Wir müssen uns lautstark zu Wort melden und Veränderungen fordern.
Unser offener Brief soll drei Funktionen erfüllen:
1) es ist ein kollektives Statement, das scheinbar individuelle Probleme als öffentliches Anliegen sichtbar macht;
2) es ist ein Aufruf zu einer dezentralisierten und potenziell viralen Initiative/Kampagne;
3) es ist eine Sammlung von Ideen, die von Veranstalter*innen neu gemischt und für ihre spezifischen Kontexte und Kämpfe angepasst werden können.
Die Unordnung des EU-Grenzregimes
Wenn wir die Tatsache kritisieren, dass unsere Kolleg*innen durch das EU-Grenzregime blockiert werden, wollen wir nicht, dass dies das Gespenst der “Festung Europa” heraufbeschwört. Dieser Begriff ist mit dem mythischen Bild eines Monolithen verbunden: ein organisiertes Ganzes, das als eine einzige, einheitliche, unveränderliche Kraft wirkt. Ein solches mythisches Bild – das komplementäre Gegenstück zu “Europa, der Inbegriff der freien Welt”? – täuscht über Rivalitäten, Unterschiede, Ungereimtheiten und Widersprüche innerhalb der EU und Europas hinweg. Damit lenkt es von den Vorgängen in einem Grenzregime ab, das alles andere als monolithisch und einheitlich ist.
In diesem Rahmen bleiben “europäische Werte” mehrdeutig und unterdefiniert, strategisch hochgehalten oder strategisch vernachlässigt; nationale und supranationale Grenzpolitiken werden entsprechend flexibel angepasst, je nach traditionellen oder situativen geoökonomischen und geopolitischen Interessen und Allianzen; und diejenigen, die nicht zu Europa gehören sollen, werden auf immer neue Weise als Unerwünschte geformt und blockiert.
Wen blockieren Grenzen?
Statistiken über die Zahl der Personen, denen die Einreise nach Europa verweigert wird, sind schwer zu erhalten, und es ist fast unmöglich, Daten über die Zahl der Künstler*innen, Intellektuellen und anderen Kulturschaffenden zu finden. Aus diesem Grund, aber auch aus Gründen der Privatsphäre und der Sicherheit des Einzelnen, ist es schwierig, exemplarische oder repräsentative Fälle zu nennen. Um eine Vorstellung vom Ausmaß und der Art des Problems zu vermitteln, soll folgendes genügen: Das Spektrum der von den Grenzen Betroffenen reicht von Nicht-EU-Bürger*innen, die bezichtigt werden, sich “einzuschleichen”, bis hin zu Kolleg*innen, die als “politische Feinde” stigmatisiert werden, d.h. auf der Grundlage spezifischer gesetzlicher Erlasse im Zusammenhang mit “Extremismus” oder im Rahmen von Sanktionen und regelrechten Wirtschaftskriegen.
Verweigerung von Visa als wichtigste Methode der Grenzsicherung
Ebenso schwierig ist es, beispielhafte oder repräsentative Beschränkungen zu nennen. Die Grenze funktioniert in vielfältiger Weise strafend und restriktiv. Die Verweigerung von Visa ist jedoch eine zentrale Grenzmethode, mit der Künstler*innen, Intellektuellen und anderen das Recht auf Freizügigkeit und freien Austausch verwehrt wird.
Wie sich die Verweigerung von Visa auch auf “uns” auswirkt
Die Verweigerung von Visa ist ein Angriff auf die Redefreiheit, die künstlerische Freiheit und die akademische Freiheit. Sie untergräbt die universellen Werte der Verbindung, des Austauschs und der Innovation und gefährdet die Praktiken der interkulturellen Offenheit und der transnationalen Zusammenarbeit, die durch Zusammenkünfte in den Bereichen Kunst, Kultur, Aktivismus und Forschung entstehen. Auf diese Weise stärken diese Visumsverweigerungen exklusive Formen des Nationalismus und die rassifizierten Machtstrukturen der Segregation und Kolonialität, die das Weltsystem kennzeichnen. Letztlich verstärken sie die Dominanz eurozentrischen Denkens und Handelns.
Das EU-Grenzregime betrifft jedoch nicht nur diejenigen, die an der Grenze aufgehalten werden, sondern auch ihre Kompliz*innen, die “hinter der Grenze” auf sie warten.
Auswirkungen auf die Organisator*innen
Auf praktischer Ebene hat diese Situation weitreichende wirtschaftliche Folgen, die zwar im Vergleich zu den menschlichen, sozialen und politischen Auswirkungen verblassen, aber dennoch erheblich sind. In Zeiten hoher Inflation und steigender Preise machen es die Verzögerungen und Verweigerungen von Visa unmöglich, effektiv zu planen und den Teilnehmer*innen einen angemessenen Aufenthalt zu gewährleisten. Dies führt zu einer unangemessenen Verschwendung wertvoller Ressourcen, einschließlich der Reise- und Unterbringungskosten sowie des Arbeitsaufwands für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Letztlich werden internationale Kooperationsnetze beschädigt und ihr kultureller, sozialer und akademischer Nutzen wird untergraben.
Aus der Sicht eines “kleinen Landes”, z. B. Kroatien, besteht das Problem auch darin, dass Personen, die z. B. aus Ghana eingeladen werden, persönlich nach Ägypten oder Südafrika reisen müssen, um ein kroatisches Visum zu erhalten (während Deutschland seine Konsularbüros überall hat). Für Organisator*innen in “kleinen Ländern” bedeutet dies eine zusätzliche Belastung und verdoppelt die Kosten für die Einladung von Nicht-EU-Bürger*innen.
Viele von uns – ob in “kleinen” oder “großen” Ländern in Europa – zögern aufgrund der möglichen Komplikationen oder Gefahren, die auf sie zukommen können, unsere Kolleg*innen aus dem globalen Süden oder aus Ländern, gegen die Sanktionen verhängt wurden, einzuladen. Darüber hinaus erwägen viele von uns (und einige von uns praktizieren bereits), keine Veranstaltungen in Europa zu organisieren und stattdessen Länder zu wählen, in denen es weniger Visaprobleme gibt.
Verstärkung der internationalen Forderungen nach Abschaffung der Grenzregime
Unsere Bemühungen zielen keineswegs darauf ab, die Lebenserfahrung derjenigen, die durch Krieg oder andere Umstände gezwungen sind, Grenzen zu überschreiten, und die wichtige Arbeit der Solidarität mit ihnen zu schmälern oder davon abzulenken. Vielmehr versuchen wir, dem dringenden Aufruf zum Abbau rassistischer und ungerechter Grenzregime weitere Stimmen hinzuzufügen, nicht nur im Interesse des freien Gedankenaustauschs, sondern auch im Namen des grundlegenden Menschenrechts auf Bewegungsfreiheit.
Wege zur Veränderung
Es gibt viele Wege zur Veränderung. Allen gemeinsam ist jedoch die Notwendigkeit, diese Ungerechtigkeiten zu einem Thema für die Öffentlichkeit zu machen. Zu diesem Zweck bitten wir die Organisator*innen, öffentlich zu machen, wenn ihren Gästen oder Teilnehmer*innen ihre Rechte verweigert werden. Ohne die Privatsphäre und die Sicherheit derjenigen zu gefährden, die blockiert wurden (es besteht keine Notwendigkeit, ihre Namen zu veröffentlichen), wollen wir uns jedes Mal, wenn es passiert, öffentlich die folgenden Fragen stellen:
Wie viele Ihrer Teilnehmer*innen sind blockiert worden? Wo und wann wurden sie von den Einwanderungsbehörden festgehalten und wie lange? Wie viele Mittel sind aufgrund von Verzögerungen bei der Erteilung von Visa in Form von Spätbuchungen und Hotelreservierungen verloren gegangen? Wie vielen Personen wurde ein Visum verweigert? Wie viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden, weil die Gäste durch das EU-Grenzregime abgehalten wurden? Wie viele Personen (z. B. Student*innen, Publikum) mussten ihren Besuch Ihres Kultur-, Kunst- oder Bildungsprogramms aufgrund von “Visaproblemen” verschieben? Können wir ein Muster von Rassismus oder Diskriminierung von Menschen aus bestimmten Ländern oder Kontinenten erkennen? Wie oft haben Sie sich aufgrund von Visaproblemen entschieden, eine Veranstaltung außerhalb der EU zu organisieren? Was waren die persönlichen, beruflichen und finanziellen Folgen für die blockierten Redner*innen? Neben der Verweigerung von Visa gibt es auch das Problem, dass Personen aus dem Globalen Süden gezwungen werden, Bankkonten und andere persönliche Informationen vorzulegen. Wie viele Menschen konnten einen Visumantrag nicht berücksichtigen, weil sie keine ausreichenden finanziellen Mittel nachweisen konnten?
Wir bitten Organisator*innen aus den Bereichen Wissenschaft, Aktivismus, Kultur, Kunst, Journalismus und darüber hinaus, Informationen zu den Antworten auf die obigen Fragen zu sammeln und zu dokumentieren und diese in ihren Netzwerken und über soziale Medien unter dem vorgeschlagenen Hashtag zu veröffentlichen (der auch als provisorisches Archiv dienen könnte).
Teilen Sie Informationen über die oben genannten Fragen mit Ihren Netzwerken!
Geben Sie ein öffentliches Statement ab! Remixen Sie diesen Brief!
Verbreiten Sie die Nachricht in den sozialen Medien!
Hashtag: #BlockedByTheBorder
Erstunterzeichner*innen
Dr. Katrin M. Kämpf, Assistant Professor, Academy of Media Arts Cologne
Dr. Magdalena Taube, Co-Publisher, berlinergazette.de
Krystian Woznicki, Co-Publisher, berlinergazette.de
Zoran Pantelic, Artist, Producer, and Curator, Center_kuda.org, Novi Sad
Dr. Max Haiven, Associate Professor and Canada Research Chair in the Radical Imagination, Lakehead University
Harsha Walia, Activst and Author of “Border & Rule” and “Border Imperialism”
Dr. Kasia Narkowicz, Senior Lecturer, Middlesex University London
Jean Peters, Artist and Activist, Peng Collective, Berlin
Dr. Nishat Awan, UCL Urban Lab, London
Hito Steyerl, UdK Berlin
Kalina Drenska, Activist, LevFem and E.A.S.T., Sofia
Prof. Anselm Franke, ZHdK Zürich
Stefan Tiron, Co-Founder Art Leaks, Writer, Curator, Berlin/Bucharest
Dr. Mark Terkessidis, Freelance Author, Migration and Racism Researcher
Dr. Sujatha Byravan, Centre for Development Finance, Chennai
Dr. Chella Rajan, Indian Institute of Technology Madras
Dr. Geert Lovink, Institute of Network Cultures, Amsterdam
hvale vale, Feminist Internet Activist and CTE Strategy Facilitator, Association for Progressive Communicaitons, Sarajevo
Dr. Sven Lütticken, Vrije Universiteit Amsterdam/Universiteit Leiden
Prof. Dr. Manuela Bojadzijev, Berlin Institute for Empirical Integration and Migration Research (BIM), Humboldt Universität zu Berlin
Christian Höller, Editor, springerin – Hefte für Gegenwartskunst
Christine Braunersreuther, Dissertantin am Labor für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung Göttingen und Klubobfrau der KPÖ Graz
Géraldine Delacroix, Journalist, Mediapart, Paris
Dr. Lela Rekhviashvili, Leibniz Institute for Regional Geography (ifL), Leipzig
Dr. Tomislav Medak, Multimedia Institute, Zagreb
Mathana, Automation Ethicist & Radical Technologist, Berlin
Dr. Tom Holert, Harun Farocki Institut, Berlin
Prof. Dr. Pelin Tan, Fine Arts Academy, Batman University, Turkey
Sabina – Alexandra Ștefănescu, Developer and Activist, Romania
Ela Kagel, SUPERMARKT Berlin & Platform Cooperatives Germany
Cristina Pombo, Online Coordinator, Expresso Newspaper, Portugal
Sotiris Sideris, Data Editor, CCIJ, Reporters United, National & Kapodistrian University of Athens, Greece
Adriana Homolova, Data Journalist, The Netherlands
Prof. Dr. Stefano Harney, Academy of Media Arts Cologne
Dr. Manuela Zechner, University of Jena, Germany
Dr. Ștefan Cândea, Co-Founder, European Investigative Collaborations
Dr. Konstantin Butz, Assistant Professor, Academy of Media Arts Cologne
Andrea Vetter, Haus des Wandels, Steinhöfel, Germany
Prof. Dr. Lilian Haberer, Academy of Media Arts Cologne
Dr. Hannah Fitsch, Klara Marie Faßbinder Professur, Hochschule Mainz
Dr. Katarina Kušić, University of Bremen
Prof. Diedrich Diederichsen, Akademie der bildenden Künste Wien
Dr. Emilia Roig, Founder & Executive Director, Center for Intersectional Justice (CIJ)
Juan Francisco Donoso, Journalist, Chile
Dr. Ronald Rose-Antoinette, Assistant Professor, Academy of Media Arts Cologne
Cassie Thornton, Artist, Berlin
Aslı Dinç, Artist, Berlin
Inha Lindarenka, Belarusian human rights activist
Prof. Dr. Isabell Lorey, eipcp and Academy of Media Arts Cologne
Dr. Rossen Djagalov, Associate Professor, New York Univeristy
Adrienne Goehler, Curator, Author, former Senator for Science, Research and Culture, Berlin
Dr. Thomas Oberender, FFO Management, Munich
Dr. Tatiana Bazzichelli, Director and Founder, Disruption Network Lab, Berlin
Robert Misik, Author, Journalist, Curator, Vienna, Austria
Ivor Stodolsky and Marita Muukkonen, Co-Founders, Artists at Risk (AR), Ecologists at Risk (ER)
Mihajlo Vujasin, Journalist, Serbia
Frauke Boggasch, Zoë Claire Miller, Spokeswomen bbk – berufsverband bildende künstler*innen berlin (professional association of visual artists berlin)
Khaled Barakeh, Conceptual Artist, Creative Facilitator, Founder and Director of coculture e.V., Berlin
Prof. Dr. Sandro Mezzadra, University of Bologna, Italy; Co-Author of “Border As Method”
AGF/Antye Greie-Ripatti, Sound Artist & Curator rec-on.org, East-German based in Finland
Yiannis Colakides, Director and Co-Founder of NeMe, Cyprus
Prof. Dr. Hamid Dabashi, Columbia University, New York; Author of “Europe And Its Shadows”
Marcela Okretič, Director and Co-Founder of Aksioma – Institute for Contemporary Art, Ljubljana
Janez Fakin Janša, Artistic Director and Co-Founder of Aksioma – Institute for Contemporary Art, Ljubljana
Prof. Dr. Nicholas De Genova, University of Houston; Editor of “The Borders of ‘Europe’”
Fran Ilich, Artist and Writer, New York City
Milica Tomic, Artist and Head of IZ -Contemporary Art Institute, TU Graz, Austria
Lesia Prokopenko, Researcher
Christina Rogers, Academics in Solidarity, Freie Universität Berlin
Dr. Mattia Frapporti, researcher, University of Bologna, Italy
Prof. Madina Tlostanova, Linköping University, Sweden
Laura Horelli, Artist and Filmmaker, Berlin
Prof. Dr. Vassilis S. Tsianos, Chairman of the Rat für Migration, University of Applied Sciences Kiel (FH Kiel)
Dr. Rutvica Andrijasevic, Associate Professor, University of Bristol Business School, UK
Dr. Özlem Canyürek, Cultural Policy Researcher, Berlin
Joanna Mytkowska, Director, Museum of Modern Art in Warsaw
Dr. Nora O’ Murchú, Lecturer & Researcher at Interaction Design Centre, University of Limerick; Artistic Director, transmediale, Berlin
Dirk Dresselhaus (Schneider TM), Musician, Composer, Producer, Publisher, MirrorWorldMusic.com, Berlin
Dr. Bernd Kasparek, Berlin Institute for Empirical Integration and Migration Research (BIM), Humboldt Universität zu Berlin
Dr. Veda Popovici, Post-Doctoral Researcher, Inhabiting Radical Housing, Beyond Inhabitation Lab, Turin
Noëlle Pujol, Artist and Filmmaker, France
Prof. Dr. Fatima El-Tayeb, Professor of Ethnicity, Race & Migration and Women’s, Gender, and Sexuality Studies, Yale University
Dr. Damir Arsenijević, University of Tuzla, Bosnia and Herzegovina
Marisa Pérez Colina, Fundación de los Comunes, Madrid
Raúl Sánchez Cedillo, Fundación de los Comunes, Madrid
Fiona Dove, Executive Director, Transnational Institute, Amsterdam
diffrakt | centre for theoretical periphery
Dr. Neda Genova, University of Warwick and dversia.net, UK/Bulgaria
Weitere Unterzeichner*innen
Prof. Tonia Novitz, University of Bristol
Dr. Victoria Canning, University of Bristol
Prof. Bridget Anderson, University of Bristol
Prof. Iain Chambers, Author of “Mediterranean Crossings”
Tania Strizu, Journalist, Romania
Prof. Dr. Ömer Alkin, University of Applied Sciences Niederrhein
Dr. Hilde Hoffmann, Ruhr-Universität Bochum
J.-Prof. Dr. Katrin Köppert, Academy of Fine Arts Leipzig
Sana Ahmad, Berlin Social Science Center
Prof. Dr. Heidrun Friese, Professor of Intercultural Communication, Chemnitz University of Technology
Ksenia Yurkova, Artist, Researcher, and Curator; Organizer of an emergency program of AIR InSILo (Austria) for artists and cultural workers at risk
Dr. Claire M Massey, Creator of Mapping Literary Tejas
Natalie Gravenor, Soundwatch Music Film Festival Berlin
Martin Breindl, Artist, Theoretician, and Curator; Organizer of the artists residence program of AIR InSILo (Austria)