Umgangsbayrisch fuer Anfaenger

>Griass aich, laidl, gfraid me, dass hergfundn habts.< So lautet die Begruessung auf der genialen Website von Bayrisch-lernen.de. Hier kann ein Zuagroasda [Fremder, Nichtbayer] alles ueber das Bayerische lernen, das freilich mehr ist, als nur ein Dialekt des Deutschen. Neben einem umfangreichen Wortschatz und einer Grammatik, hat diese Sprache auch eigene Rezepte zu bieten. Der/die Lernende kann sie sich schon in wenigen Lektionen aneignen. Freilich, das Umgangsbayrisch nur. Denn um das Hochbayrisch zu lernen, duerfte es – aehnlich dem Japanischen – ein Menschenleben dauern. Doch fuer Erstere stellt sich der Lernerfolg wirklich schnell ein. Ja, geradezu rasant wird man fit fuer den Alltag in Bayern. Lektion sechs des Online-Crash-Kurses ist ein wahres Sprungbrett. Sie heisst >Im Biergarten<. Dort wird folgende wichtige Wendung vom Hochdeutschen ins Bayerische uebertragen. Aus >Papa, ich haette gern Pommes Frites mit Ketchup und ein Cola-Mix< wird >Babba, I dad gean Bommes hom mid am Kaetschab und am Spaezi<. Neben den Redewendungen ist natuerlich der Wortschatz enorm wichtig. Hier faellt auf, dass es einen Unterschied zwischen einer geschwaetzigen Frau [Ratschkattl] und einer sehr geschwaetzigen Frau [Quadratratschn] gibt. Ach ja und dann ist da ja noch der [oder das?] Oachkazlschwoaf, der Schwanz des Eichhoernchens. Wer dieses Wort richtig auszusprechen vermag, ist ein wirklicher Bayer. Auch gut sind schoasln [furzen] und aizipfen [Geschlechtsverkehr haben]. Unbedingt selbstprobieren!

Ein Kommentar zu “Umgangsbayrisch fuer Anfaenger

  1. Ha, ha… sehr lustig! Habe die ersten beiden Lektionen mit Ach und Krach überstanden. Doch Vorsicht: Es besteht erhöhte Verletzungsgefahr des Sprechapparats für “Praißn”… Vielleicht sollte man noch eine Notrufnummer für logopädische Notfälle einrichten ;-).

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.