Temporäre Botschaften

Die erste Initiative des Berliner Gazette e.V. entstand aus einem Schwerpunkt zu urbanen Konflikten. Unter dem Titel „Temporäre Botschaften“ sind Frühjahr 2003 im Rahmen der Kunstaktion „Aktion Territorium jetzt!“ in verschiedenen Berliner Bezirken temporäre Niederlassungen (Botschaften) der Neuen Republik Schwarzenberg installiert worden. Anlass der Kunstaktion war die drohende Räumung des Haus Schwarzenberg – eine der wichtigsten Institutionen der unabhängigen und alternativen Kultur in Berlin-Mitte. Einerseits hat die Initiative „Temporäre Botschaften“ zu einer öffentlichen Auseinandersetzung mit der Gentrifizierung in Berlin geführt, andererseits zu einem stärkeren Bewusstsein für die Bedeutung des Haus Schwarzenberg in der kulturellen Szene Berlins beigetragen. Ein Ergebnis der Initiative: Das Konzept der Temporäre Botschaften wurde institutionalisiert.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.