Vulkanisches Bewusstsein: Alles wird, alles bleibt

Auf seiner Winterreise hat Dirk Dresselhaus alias Schneider TM über unseren Jahresschwerpunkt WAS BLEIBT? nachgedacht. Zu Hause wieder angekommen, lagen Puzzle-Stücke eines Weltbilds vor ihm, die der Musiker und Berliner Gazette-Autor hier zu einem Multimedia-Beitrag aus Bild, Text und Ton arrangiert hat.

Ich war neulich zu Besuch auf einem vulkanischen Planeten, habe mich in einer dieser Expanding-Consciousness-Molten-Rock-Sitzschalen gesetzt, über Veränderungen nachgedacht und herausgefunden: alles bleibt. Es verändert sich nur in Form und Struktur. Manche Dinge, wie zum Beispiel heiße Lava, verändern sich schnell. Andere Dinge hingegen verändern sich sehr langsam.

Der Mensch verändert sich trotz schneller Technologie-Entwicklung sehr langsam. So langsam, dass es viele, wieder zu Biomasse und neuen Objekten (wie z.B. Möbel, Bioenthanol, Zeitungen, Kaugummi etc.) gewordene Generationen braucht, um Jahrtausende altes Wissen in die Tat umzusetzen und dieses sich dadurch in seiner DNA, ja in Materie manifestiert.

Man kann diesen Vorgang auf individueller Ebene beschleunigen. Wie das geht? Man koppelt sich hin und wieder aus dem kollektiven Bewusstsein aus – schaltet also auf allen Ebenen ab, Internet inklusive. Dann begibt man sich wie Alice Im Wunderland hinab in die Tiefen des eigenen Unterbewusstseins.

Ich habe auf diese Weise herausgefunden, dass es im Leben eigentlich nur um Prozesse des Werdens und des Entstehens sowie deren Dekonstruktion geht. Jetzt stehe ich wieder am Anfang… allerdings mit einem veränderten Bewusstsein.

Anm.d.Red.: Den Sound hat Dirk Dresselhaus in der auf den Fotos abgebildeten Sitzschale aufgenommen. Sie hören via den Media-Player also exakt das, was man hört, wenn man darin sitzt.

10 Kommentare zu “Vulkanisches Bewusstsein: Alles wird, alles bleibt

  1. ich buche gerne auch mal immer wieder eine reise ins nicht-internet-land, aber ich kann mir das in letzter zeit immer seltener leisten: immer weniger geld, immer weniger orte, an denen das so ist, wie man das will, offline und so.

  2. wasser-feature? ich sehe nur trockenes lava und ich höre nur das rauschen des weltalls!

  3. Was bleibt: Die SchneiderTM Vinyl, die ich auf irgendeinem Konzert um die Jahrtausendwende gekaufte habe (Ich glaub auf Tom Liwas Projekt/Tourdings “Paradies der Ungeliebten”). Die hat inzwischen drei Umzüge mitgemacht.

    Und das SchneiderTM-Cover von “There Is a Light That Never Goes Out” … läuft – im Unterschied zur Vinyl – seit mehr als 10 Jahren immer noch regelmäßig. Die MP3 hat inzwischen fünf Umzüge (neue Rechner) mitgemacht.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.