Made in Europe

Unsere Agentur konzipiert und realisiert vornehmlich Corporate Events deutscher Unternehmen innerhalb Deutschlands und in Europa. Wobei sich bis vor kurzem der Event-Markt im Wesentlichen auf die fuehrenden westeuropaeischen Destinationen an der Mittelmeerkueste, in der Alpenregion oder in der Main-Metropole erstreckte.

Faktoren wie Qualitaet, Services – geliebte deutsche Standards -Waehrungsstruktur, Kapazitaeten vor Ort sowie infrastrukturelle Erschliessung und Sprache waren und sind massgeblich bei der Auswahl moeglicher Event-Destinationen beteiligt.

Seit neustem erstreckt sich die Europaeische Union vom Polarkreis bis zum Mittelmeer und vom Atlantik bis zur Aegaeis. Doch ist der Standort Europa bei deutschen Unternehmen seit Jahren selbstverstaendlich. Auch die Tourismusbranche hat hier laengst ihre Fuehler ausgestreckt: Eventmarketing von Deutschland aus in Richtung Europa ist bei den touristischen Agenturen und Kunden in den letzten zwei Jahren als Trend erkennbar, und mit Sicherheit wird hier in naher Zukunft eine zunehmende Verlagerung von West-Europa hin zu Gesamt-Europa im Event- und Kommunikationsmarkt stattfinden.

Mit der EU-Erweiterung in diesem Jahr ruecken nunmehr auch die bis dato noch nicht als europaeisch wahrgenommenen Regionen in den Fokus des Event-Marktes. Warum also noch in die Ferne schweifen…? Es muss nicht mehr auf andere Kontinente gereist werden, um fremde Kulturen, mildes Klima, faszinierende Flora und Fauna kennen zu lernen.

Europa bietet mit seinen derzeit 25 Mitgliedsstaaten mit ueber 500 Millionen Einwohnern einen einmaligen Mix aus Kultur, Geschichte, Architektur, Kunst, Industrie und der jeweils spezifischen Mentalitaet einer Nation geradezu ideale Vorraussetzungen, um auch im Event-Bereich europaweit zu arbeiten und sich gleichberechtigt auszutauschen. In vielen Laendern Europas, die erst seit kurzem zur EU gehoeren, ist fast unmerklich eine rasante Entwicklung hinsichtlich event-relevanter Praemissen erfolgt.

Hervorragende Tagungs- und Kongresszentren, exzellente Hotels und angeschlossene Dienstleistungen bspw. fuer Travelmanagement oder Messen sind etabliert. Die Eventkonzeption und -umsetzung profitiert nicht zuletzt auch von der gemeinsamen Waehrung, einer Vielzahl von gesamt-europaeischen Einrichtungen und dem Steuerrecht.

Festzustellen ist derzeit ein Umdenken sowohl auf der Kunden- als auch der Agentur-Seite. Eine unausgesprochene, merkliche Identifizierung mit Europa belebt die Branche. Nicht zuletzt ist dies etwa auch bei oeffentlichen oder sonstigen Ausschreibungen fuer Kommunikationsmassnahmen festzustellen.

Wurden in der Vergangenheit Produkt-Launches eines deutschen Automobilherstellers nur deutschlandweit ausgeschrieben, so erfolgt dieses mittlerweile europaweit. Konkurrenz belebt das Geschaeft, natuerlich auch in umgekehrter Richtung. Einige europaeische Event-und Kommunikationsagenturen etablieren sich verstaerkt am deutschen Markt. Synergien entstehen, die neben der politischen und wirtschaftlichen Relevanz auch den Kommunikationsmarkt beleben und bereichern.

Doch was macht einen europaeischen Event attraktiver als in unseren Landen? Hierzu ein kleines Beispiel: Fuer einen unserer Kunden aus dem Finance Bereich haben wir in der Vergangenheit einen Fuehrungskraefte-Event in Spaniens Metropole Barcelona durchgefuehrt. Der Titel >The Spirit of Barcelona<. Um sich im Geist von Barcelona zu verfangen, muss man zunaechst zwei Woerter von Catalan, der Muttersprache verstehen: >seny< und >rauxa<. >Seny< bedeutet uebersetzt: gesunder Menschenverstand, die Faehigkeit Geld zu verdienen, Ordnung zu schaffen und Leistungsfaehigkeit zu erhalten. >Rauxa< bedeutet eine Note der Verruecktheit, des unbeaufsichtigten Gefuehls und der Neigung. Es ist genau diese Koexistenz von seny und von rauxa, die den Antrieb und die Kreativitaet der Einwohner Barcelonas seitdem definiert hat. Fuer die Event-Teilnehmer definierte sich dieser Spirit unter anderem in Form von ungewoehnlicher Inspiration und neuen Perspektiven wie bspw. Businessmeeting im MNAC [Museo Nacional de Arte de Catalunya] oder die Durchfuehrung von Workshops in dem von Antonio Gaudi erbauten Casa Batllo, einem Gebaeude, das durch seine skurril geformten und organischen Grundrisse und durch die Abwesenheit von geraden Linien einen aussergewoehnlichen Ort fuer ungewoehnliche Ideen darstellt. Diese Form des Aufbrechens von Erwartungshaltungen und gewohnter Umgebung aktiviert und inspiriert Menschen und macht sie zum Teil der Sache. Europas Vielfalt bietet hierfuer eine Menge von neuen Moeglichkeiten.

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