Der vollkommene Idiot

Geliebter Homer, schon lange wollte ich diese Zeilen an Dich richten. Bisher hat mich die raeumliche und kulturelle Entfernung zwischen uns davon abgehalten, Dir meine Liebe zu gestehen. Doch nun, da Du ein richtiger Filmstar bist, kann ich meine geheime Liebe genauso gut einem Massenmedium anvertrauen. Warum ich Dich liebe?

Zunaechst einmal: Mir ist egal, dass die Philosophen ueber Dich sagen, Du seiest kein tugendhafter Charakter. Mir ist auch egal, dass Du in einer postmodernen Verweiswelt [Diedrich Diederichsen] gefangen bist. Ich scheiss drauf, dass Du fress- und vergnuegungs- suechtig bist und dass in Deinem Leben nur eine Person im Mittelpunkt steht: Du.

Denn Du hast mir die Augen geoeffnet. Du lebst das Leben, das sich keiner von uns traut zu leben. Du bist das ewige Kind. Deswegen kannst nur Du Dich wirklich erfreuen, deshalb kannst nur Du Deine Beduerfnisse wirklich befriedigen. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine Speise so richtig verschlungen habe. Wann ich das letzte Mal richtig gierig auf etwas war oder geflennt habe, weil es kein Bier mehr im Kuehlschrank gab. Ich wuerde mich auch nie trauen, einen Silo voll mit Schweinescheisse in den Garten zu stellen und denselbigen dann im Stadtsee abzuladen anstatt auf der Muellkippe, um schneller beim Donut-Ausverkauf zu sein.

Ich bewundere, dass Du Deinen Sohn, Deinen Erstgeborenen, dazu herausforderst, vollkommen nackt auf seinem Skateboard zu Krusty Burger zu fahren und ihn dann eiskalt haengen laesst. Hey, jeder ist sich selbst der Naechste! Und bei Deinem Koerperumfang heisst das: Viel Naehe! Doch am meisten bewundere ich, dass Du, auch wenn Du der vollkommene American Idiot zu sein scheinst, lernfaehig bist. Dass Du erkennen kannst, was am wichtigsten in Deinem Leben ist [neben Dir selbst und Deinem neuen Hausschwein Spider Pig]: Deine Familie! Fuer die wuerdest Du sogar mit einem Motorrad durch die Kuppel eines Superdomes rasen, um sie vor einer Katastrophe zu bewahren. Um es kurz zu sagen: Du magst in den Augen anderer mangelhaft sein. Fuer mich bist Du Superhomer!

11 Kommentare zu “Der vollkommene Idiot

  1. “Geliebter Homer, schon lange wollte ich diese Zeilen an Dich richten.” Mist schon wieder bin ich reingefallen! Zuerst dachte ich nämlich, du hättest die Ilias neu gelesen. Das kann aber doch kein Zufall sein, diese Namensgleichheit! Was hat nur der dicke Homer Simpson mit dem blinden Griechen Homer zu tun?

    Du hast mir im Text Homers Ichdenken so sympathisch ausgemalt und ich habe so lange an die Griechen gedacht bis mir ein Philosoph einfiel, von dem ich mal gehört hatte. Ist der vorlaute Deutsche dem dicken Amerikaner nicht ähnlich?

    “Das Göttliche ist Gottes Sache, das Menschliche Sache »des Menschen«. Meine Sache ist weder das Göttliche noch das Menschliche, ist nicht das Wahre, Gute, Rechte, Freie usw., sondern allein das Meinige, und sie ist keine allgemeine, sondern ist – einzig, wie Ich einzig bin. Mir geht nichts über Mich!”
    (Max Stirner)

  2. Ja dieser Max Stirner, der könnte die Blaupause für meinen geliebten Homie gewesen sein.

    Die Ilias “neu lesen” kommt bei mir allerdings nicht in die Tüte. Außer wenn die Simpsons-Familie diese Abenteuer durchlebt. Ein bisschen Action muss ja auch sein!

    Hau rein!

  3. @ Rainer: Die Ilias ist nur auch einer der Artikel (siehe “Ich bin nicht der Mann, den Sie suchen”), die wir gar nicht veröffentlicht haben!:) Bist also auch gar nicht reingefallen. Bist aber reingefallen, dass Du reingefallen wärst…

  4. @Susanne: ich find das gut, was Du da über das Neue Buch von Eva Heller geschrieben hast, aber dass sie zum Islam konvertiert ist, konnte ich da nicht rauslesen…

  5. @Magdalena: Ich wollte auch eher sagen: Das Buch is lahm und Hella Effi war in ihrem letzten Leben eine Konserve. Und davor ein Briest.

    Aber ich bin echt beeindruckt, wie viel Mühe du dir gegeben hast, dieses Ilias-Ding zu schreiben, ist ja schon ein verdammt langes Ding!

  6. @Susanne! Da steh ich voll drauf! Schlüpfrige Kommentare ;) Bitte mehr!!!
    Das mit der Ilias war kein Ding, ich hatte viel Zeit, als ich im Knast war.
    @Rainer: Dein Text über die Insektenweltverschwörung fand ich sehr gewagt, aber wie heißt es so schön: Wer sich nicht aus dem Fenster lehnt, kann auch nicht rausfallen!

  7. Heißt das, wenn ich den kommentieren soll, den gibt es auch gar nicht, wie die Artikel, die wir hier kommentieren? Sprich: Hast Du keinen an?

  8. Sag mal warst Du heut schon mal draußen? Ohne Schlüpfer holt man sich bei diesem Wetter doch glatt ne Nierenbeckenentzündung. Das Risiko kann ich nicht eingehen. Ich habe meinen Simpsons-Fan-Schlüpfer an!

  9. Ja, ich hab doch auch den wollenen mit Ohren dran an, ich hab mich ja auch schon gewundert!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.