Ein führungsloses, selbstorganisiertes System

Wie sieht flüssiges Schreiben aus? Die TeilnehmerInnen des Sommerseminars Liquid Writing haben es einfach ausprobiert. In den nächsten Wochen erscheinen die Textergebnisse in der Berliner Gazette. Anhören kann man sich alle Texte auch jetzt schon!

Unbekannte Tiefe. Befremdlich. Kurz unter der Oberfläche farbig schillernd. Neugier. Ich tauche ein, erkunde, schwärme aus. Ein System von Wegen und Kanälen, verbunden, gewebelos und feinporig, durchschaubar und undurchschaubar. Zutraulichkeit. Ich lasse mich mitreißen, im Strom gleitend. Reaktionen Mitschwimmender. Innere Motivation. Ein Drang zu bestehen. Imitation. Ich bleibe in Bewegung.

Ich bewege mich, nicht zu schnell, nicht zu langsam. Die Richtung des Anderen. Abstand halten. Kollisionen vermeiden. Hindernissen ausweichen. Die Anweisungen sind klar. Ich bin Teil des großen Ganzen. Die meisten tun das, was auch ich gerade tue. Einige wenige scheren aus, nichts passiert. Schnell vereinsamen sie. Der Rest zieht weiter, fließt. Nun sind es viele. Die Form öffnet sich. Orientierung. Kurswechsel. Imitation. Ein Sog. Ich füge mich neu ein. Eine neue Richtung, ein neuer Fluss.

Improvisation. Ich wechsle den Kurs. Irritation. Unverständnis. Ich verlasse den Strom, niemand folgt. Frei. Autonom. Abgetrennt. Abseits. Abgesondert. Ausgesondert. Ausgeschlossen. Vereinzelt, isoliert, desorientiert, ohne Hülle, ungeschützt, nackt. Das Außen nimmt mich wahr. Bedrohung. Panik. Aufholen. Kontakt suchen und Lücke schließen. Zusammenrottung. Auflaufen. Tausend Augen sehen mehr als zwei.

Kollektiv. Ein führungsloses, selbstorganisiertes System. Raum einnehmend. Raum besetzend. Formen bildend. Eine geborgene Blase. Sich in ihr treiben lassen. Kraft sparen. Überwinden. Eine Blase wimmelnder Partikel, die folgen, sich fügen, vereinen, teilen, kommunizieren, lernen. Das Gewühl der Leiber schirmt ab. Grenzt ein. Koordiniert. Orientiert. Bestätigt. Ermöglicht. Öffnet. Schließt ein. Verbindet. Schützt.

Die Form bewegt sich ohne Rast, sie fließt, strömt, treibt, taucht auf und verschwindet. Ich lasse mich mitreißen, im Strom gleitend. Reaktionen Mitschwimmender. Innere Motivation.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.