Die Mauer ist dick! Der Journalist bei DonAlphonso

Die Mauer ist dick! Und sie wird dicker, je mehr man gegen sie rennt. Jetzt mal wieder DonAlphonso durch Martin Hufners superdicke Brillengläser.

Es ist sehr erstaunlich und gar nicht verwunderlich, was bei argumentativen Texten herauskommt, wenn man sie auf die Hoehe herunterrechnet, auf der sie sich befinden. Sie werden platt.

Und anders kann es gar nicht gehen, wenn man einigen Stereotypen verhaftet bleibt, die man sich selbst gezimmert hat. Ein neuer Jargon der Eigentlichkeit hat sich da herausgebildet. Es geht um Ehrlichkeit, um ehrliche Berufe auch. Und das ganze in fuenf Wochen. Auch ich habe in der Autofabrik gearbeitet. Einmal einen Monat, und zwei mal vier Wochen. Und ich habe Autos gebaut, Ersatzteile fuer Mexiko verpackt, Welle gemacht, am Motorenband Schlaeuche montiert, Roboter beschickt. Na und?

So differenziert wie die Betrachtung des >Arbeiters< ist die des >Journalisten<. Beides sind zum Ende hin wenig geschuetzte Bezeichnungen. Umso einfacher, sie zu verwenden. Das ist dann eben der Journalist bei DonAlphonso. Warum sollte das einen aufregen? Nicht der genannten >Fakten< wegen, sondern weil es so symptomatisch ist fuer einen nach unten sich rechnenden Geist, der alles platt macht; und dadurch alles dicker. >Mein Praejudiz ist mein Schloss.< Ein paar Dinge sind aber doch angedacht, die jetzt so wahnsinning neu auch nicht sind. Jochen Hoff geht in seinem Duckhome darauf ein. Ich schlage besser vor, sich eines guten Buches zu befleissigen wie es Oskar Negts >Arbeit und menschliche Wuerde< waere. Vielleicht habe ich neulich einmal zwei >Journalisten< im Zug von Nuernberg nach Regensburg belauschen koennen. Jedenfalls sprachen die von sich und von anderen Journalisten. So unbedarft blaetterten sie in einer Vanity Fair und bemaengelten hie und da die Schreibweise von Namen, bzw. deren Fehlerhaftigkeit. Sie redeten ueber Eintraege in >Gaestebuechern<, die problematisch gewesen seien, von geloeschten Gaestebuechern und dass man damals, so gegen 2001, noch nicht so bedarft gewesen sei. Darueber, dass einer sich fuer einen Spitzen- oder Starjournalisten haelt und einiges andere mehr. Nach einer Weile lasen sie eben. Soll es geben. Moegen vielleicht viele sein. Ich kenne genug andere, denen diese Bezeichnung nun wirklich nicht wichtig waere, im Kern sehen sie sich als Autoren.

4 Kommentare zu “Die Mauer ist dick! Der Journalist bei DonAlphonso

  1. Arbeit und Berufe, der Journalist und der Autor. Das ist ein interessantes Thema. Man muss den DonAlphonso-Text lesen, um besser zu verstehen, was Herr Hufner hier an Gedanken entwickelt. Aber Ersatzteile für Mexiko verpacken? Hut ab, das hat wohl auch nicht jeder schon mal gemacht. Na ja, vielleicht genauso wenig, wie einen Text (über einen Text) zu schreiben, der veröffentlicht wird.

  2. Ich habe 5 Jahre als Krankenpfleger gearbeitet und dabei eine Menge Sch… gesehen, vom Mann, dem bereits 3/4 der Lunge reseziert worden war und der durch ein Loch in der Luftröhre sprach bis zur alten Frau, die sich für Gott hielt und täglich eine Runde über den Flur lief, um mit ihrem Stock böse Geister zu vertreiben. Was ich dabei vor allem sah, war Krankenpflegepersonal, das unmöglich und ohne jeden Respekt mit dem “Patientengut” (“Die Niere von der 23”) umging. Menschenwürde – Fehlanzeige. Ein Hoch auf den einfachen und ehrlichen Arbeiter!

  3. Hallo! Ich habe nicht ganz verstanden worum es geht, darum dass es genauso ehrenwert ist Journalist zu sein wie Bauarbeiter? Oder umgekehrt?

    Ich finde, dass man das Prinzip “ehrliche Arbeit” seinen Kindern auch anders beibringen kann, als sie auf den Bau zu schicken, wie es DonAlonsos Eltern mit ihm gemacht haben.

    Was ist das überhaupt “ehrliche Arbeit”? Ist das nicht nur ein Euphemismus für gering qualifizierte Arbeit? Eltern, die ihr Kind in die Lollifabrik schicken, damit es mal auf Tuchfühlung mit der rauen Wirklichkeit gehen kann, sind für mich hoffnungslose Proletariatromantiker. Umgekehrt kann ein “Proletarier” seine Kinder ja nicht mal eben in die Arztpraxis oder ins Redaktionsbüro schicken. Oder?

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.