McK Wissen definiert das Segment Corporate Publishing grundlegend neu. Es verbindet erstmals das Premiumwissen der fuehrenden Unternehmensberatung mit dem Spitzenjournalismus eines unabhaengigen Verlagshauses. Journalisten, die selbstaendig recherchieren, eine Redaktion, die in der Gestaltung des Heftes frei ist, vor allem aber eine ebenso selbstbewusste wie erfahrene Chefredakteurin, die die Inhalte jedes Heftes bestimmt dieser Freiheitsgrad ist bei der Umsetzung von Titeln dieses Genres bislang einzigartig.
Nicht Werbung zaehlt, sondern Kompetenz. Und die Kompetenz, Wissen verstaendlich und anschaulich fuer eine aeusserst anspruchsvolle Leserschaft aufzuarbeiten, ist das herausragende Merkmal von >McK Wissen<. Das Magazin ist dabei genauso unkonventionell wie das Verlagshaus brand eins, aus dem es stammt. Das Resultat ist ein Produkt, das inzwischen zur Benchmark seiner Gattung geworden ist und mehrfach praemiert wurde. >brand eins Wissen< ist der Dienstleister von McKinsey McKinsey, das heisst: Der Verlag erstellt vier Mal im Jahr das Heft im Auftrag unserer Unternehmensberatung und koordiniert den Vertrieb. Was das Verhaeltnis jedoch am meisten charakterisiert, ist das gegenseitige Vertrauen in die enge Zusammenarbeit. Die Journalisten sind ueberzeugt von den Inhalten, die von McKinsey stammen und die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Beratungsarbeit stehen. Im Gegenzug vertrauen wir der Redaktion, die viel mehr umsetzt als nur das Wissen von McKinsey. Dies ist der eigentliche Reiz des Magazins: Erst durch den journalistischen Ansatz, einem relevanten Thema ein breites, ueber die Beratungspraxis hinausgehendes ueberraschendes Spektrum an Geschichte und Ideen mit auf den Weg zu geben, gewinnt >McK Wissen< Gewicht und Glaubwuerdigkeit. Etwas anderes waere fuer uns und die Redaktion nicht denkbar. Nicht nur McKinsey hat einen Ruf zu verlieren. Auch brand eins und die vielen freien Journalisten, die nicht nur fuer brand eins, sondern auch fuer die renommiertesten Blaetter in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland arbeiten. >McK Wissen< verfolgt nicht direkt einen Anspruch in Wissenschaft und Wirtschaft. Dies waere zu weit gegriffen. Es ist weder ein Magazin fuer die Wissenschaft noch fuer die Wirtschaft. >McK Wissen< betreibt, wenn man so will, Wissensvermittlung an bestimmte Zielgruppen, an Entscheidungstraeger von heute und morgen und aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Dies sind in erster Linie unsere Klienten und Recruits, also die jungen Menschen an den Hochschulen, die sich vorstellen koennen, spaeter einmal fuer McKinsey zu arbeiten. Beide Gruppen sind extrem anspruchsvoll. Klienten engagieren McKinsey, weil sie darauf vertrauen koennen, dort die ideale Unterstuetzung fuer ihre Arbeit zu bekommen. Die besten Absolventen kommen zu McKinsey, weil sie sicher sind, dort ihr Wissen zum Wohl des Klienten am besten in die Praxis umsetzen zu koennen und dafuer mit Karrierepfaden honoriert zu werden, die mit die attraktivsten in Deutschland sind. Dies unterstreicht, auf welchem Niveau ein Magazin wie >McK Wissen< angesiedelt sein muss, um wirklich ernst genommen zu werden. Uebrigens: >McK Wissen< wird in Gymnasien und im Hochschulunterricht als Lehrmittel eingesetzt. Fuer uns ist dies ein Kompliment.