Code-Switching: Die Sprachen wechseln, jeden Tag

Von einer Sprache in die andere wechseln, oder mehrere gleichzeitig sprechen: Code-Switching erweitert unser Vokabular, sagt Ushany Jasmin Balder.

Ich glaube, ein Code ist ein Symbol, eine Figur oder sogar ein Buchstabe, der eine Bedeutung trägt und übermittelt. Der wichtigste Code, den wir alle jeden Tag benutzen, ist Sprache. Kurz gesagt, man kann Sprache als eine Form der Kommunikation definieren, in der Codes verwendet werden, um eine Nachricht zu übermitteln und sich miteinander auszutauschen.

Ich glaube Sprachen haben schon immer eine Rolle in unserem Leben gespielt, und jetzt mehr als zuvor. Mit unserer ständig wachsenden Wirtschaft und Globalisierung ist ein weites Repertoire an Sprachen ein wichtiger Faktor zum Überleben. Da kommt das Thema des „Code-Switching” auf. Das Wort ist eigentlich selbsterklärend. Es beschreibt eine Situation, in der eine Person von einer zur anderen Sprache wechselt oder auch mehrere Sprachen gleichzeitig verwendet, um eine Aussage besser treffen zu können.

Ich selbst stand immer zwischen meiner Muttersprache Sinhala und meiner zweiten Sprache Englisch. Nach einigen Jahren habe ich realisiert, dass ich zwischen meinen Eltern stehe, die beide die Sprache des anderen nicht perfekt sprechen. Und das in einer Welt, in der Sprache so lebenswichtig und eine zwingende Vorausstetzung ist, egal wofür: für das Bewerbungsgespräch, für die Universität oder einfach um sich zu unterhalten.

Als ich über all die Situationen nachdachte, in der meine Trilingualität (Sinhala, Englisch und Deutsch) mir während meines Lebens Vorteile brachte, kam ich auf die Idee von Sprache und Kreativität. Welche Rolle spielt Kreativität in der Sprache? Oder machen dich Sprachen kreativer?

Ich komme zu dem Schluss, dass beides stimmt. Meine Erfahrung zeigte mir, dass es dich kreativer macht, wenn du mehrere Sprachen sprichst. Wenn du ein größeres Vokabular besitzt, kannst du beispielsweise deine Gefühle präziser beschreiben, indem du die eine oder die andere Sprache benutzt – in dem du also Code-Switching betreibst. Gleichzeitig motiviert dich Kreativität, Sprachen zu lernen und sie zu entdecken.

Foto: Ley Reynolds, Wood Scrabble Ties, cc by-nc-sa

Ein Kommentar zu “Code-Switching: Die Sprachen wechseln, jeden Tag

  1. Sehr guter Artikel! Geht in die Tiefe und bleibt trotzdem praktisch!
    Lob für Ushany

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.