Politik ist kein Schimpfwort: Wie eine Facebook-Gruppe in Polen zur feministischen Plattform wurde

Vor genau zwei Jahren, schlug ein katholischer Think Tank in Polen vor, das Abtreibugsrecht zu verschärfen. Die Folge: Massiver Protest in der digitalen Welt sowie auf Straßen und Plätzen. Bis heute ist die Gesetzesvorlage nicht verabschiedet worden. Ein wichtiger Sammelpunkt für die Proteste war eine Facebook-Gruppe. Bürgerrechtsexpete Jose Miguel Calatayud hat mit den vier Gründerinnen gesprochen. Ein Bericht.

*

Seit dem 1. April 2016 sprechen polnische Medien über eine Bürgerrechtsinitiative namens “Stop Abortion”. Sie wurde vom hartnäckigen katholischen Think Tank Ordo Iuris verfasst und zielte darauf ab, Abtreibung nur dann zuzulassen, wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist, und Frauen zu kriminalisieren, die eine illegale Abtreibung anstreben.

Polen hatte bereits eines der restriktivsten Abtreibungsgesetze in Europa. Bei einer Bevölkerung von 38 Millionen Menschen wird geschätzt, dass jedes Jahr zwischen 80.000 und 150.000 polnische Frauen eine Abtreibung haben – davon haben jedoch nur etwa 1.000 eine legale Abtreibung in Polen. Der Rest ist gezwungen, auf Schwarzmarktpillen oder illegale Verfahren zurückzugreifen oder ins Ausland zu reisen.

In drei Fällen war die Abtreibung bisher legal: wenn die Schwangerschaft das Ergebnis von Vergewaltigung oder Inzest war, wenn das Leben der Frau in Gefahr war oder wenn der Fötus irreversibel geschädigt wurde. Der Gesetzesvorschlag von Ordo Iuris würde im Falle seiner Verabschiedung den Abbruch einer durch Vergewaltigung verursachten Schwangerschaft verbieten – und die Frau, die dies versucht, könnte mit bis zu drei Jahren Gefängnis belegt werden.

“Ich dachte, die ganze Geschichte mit dem Gesetz sei ein Witz, schließlich war es der 1. April”, erinnert sich Agata Majewska, eine 36-jährige Designerin aus Warschau. An diesem Tag war sie allein bei der Arbeit und bat um weitere Informationen auf Facebook. Als sie nicht viele Antworten erhielt, gründete sie eine Facebook-Gruppe, von der sie dachte, dass sie praktischer wäre, um den Gesetzesvorschlag zu diskutieren. Sie nannte die Gruppe Dziewuchy Dziewuchom, “Mädchen für Mädchen” lud einige ihrer Freunde ein, sich ihr anzuschließen, und ging wieder an die Arbeit.

Als sie am Abend nach Hause kam, war die Gruppe irgendwie auf 30.000 Mitglieder angewachsen, fast alle davon Frauen, und viele diskutierten offen über Abtreibung und teilten ihre Wut über das vorgeschlagene Gesetz. Es war unglaublich. Agata war schockiert: Sie hatte so etwas noch nie online in Polen gesehen, wo das Thema Abtreibung tabu ist – und das in einer Gruppe, die sie gerade selbst gegründet hatte.

In einer Facebook-Gruppe können Mitglieder Notizen schreiben und Bilder, Videos und Links teilen und dann können andere Mitglieder die Beiträge des anderen liken und kommentieren, was zu Gesprächen führt, die Hunderte von Nachrichten lang werden können. Es ist eine einfache Idee – und eine starke Idee, wenn aus solchen Online-Foren neue Communities entstehen können. Und plötzlich und explosionsartig war die Facebook-Gruppe, die Agata gegründet hatte, zu dem Ort geworden, an dem man im Internet in Polen über Abtreibung diskutieren konnte.

Lasst es uns nicht versauen

“Sofort meinten einige Mitglieder: Hey, wer leitet das Ganze? Ist es jemand, der Erfahrung damit hat? Weil dies eine riesige Energie ist und etwas Großartiges dabei herauskommen kann, also lasst es uns nicht versauen”, erinnert sich Agata.

Sie selbst wusste nichts über die Verwaltung von Facebook-Gruppen, und ein Mitglied riet ihr, Dziewuchy zu einer nicht-öffentlichen Gruppe zu machen. Agata hatte es zunächst als eine offene Gruppe erstellt, was bedeutete, dass jeder Facebook-Nutzer teilnehmen konnte und jede Person, die online war, die Gespräche sehen konnte. Das hatte dem exponentiellen Wachstum von Dziewuchy geholfen, aber es hatte es auch für Trolle geöffnet.

In einer geschlossenen Facebook-Gruppe können nur Mitglieder die Gespräche sehen und Benutzer müssen die Mitgliedschaft beantragen. Agata war die einzige Admin, und als sie schloss, begannen sich sich Dutzende von Mitgliedsanträgen anzusammeln. Sie erkannte, dass sie einige Mitglieder in Admins verwandeln musste, damit sie ihr helfen konnten. Agata bat um Freiwillige und nur etwa acht Frauen meldeten sich – sie kannte keine von ihnen . Die neuen Administratorinnen hätten die Möglichkeit, Mitglieder auszuschließen und vollständige Gespräche zu löschen: Wem sollte Agata diese Befugnisse anvertrauen?

Sie schaute sich die Facebook-Profile der Kandidatinnen an und folgte ihrem Bauchgefühl. Sie wählte eine Frau mit Expertise in Reproduktionsrechten, Barbara Ewa Baran (oder Basia), eine Designerin, Katarzyna von Alexandrowitsch (oder Kasia) und die Psychologin Joanna Filipczak-Zaród. Sie alle waren Anfang 30 und, obwohl sie sich nicht kannten, würden sie sich bald Schwestern nennen.

Unterstütze die Mädchen!

“Zuerst war es aufregend, denn vor Dziewuchy gab es keinen großen feministischen Raum, weder im polnischen Internet noch im wirklichen Leben”, sagt Basia. “Aber nach ein paar Minuten hatte Agata Angst, und ich hatte auch Angst, denn es gab keine Planung, wir hatten keine Ahnung, was wir tun würden”.

Agata, Basia, Kasia und Joanna begannen einen privaten Chat, um darüber zu sprechen, wie man die Gruppe verwaltet, und verlagerten das Gespräch dann auf einen Videoanruf. Das war das erste Mal, dass sie sich sahen, und der Anruf dauerte die ganze Nacht.

Die vier sprachen sich für ein Recht auf Abtreibung, sie wollten, dass die polnischen Gesetze liberalisiert werden. Aber sie hielten das geheim, weil sie der Gruppe keine besondere Sichtweise aufzwingen wollten: Sie wollten, dass Dziewuchy zu seiner eigenen Identität heranwächst.

Denn es war nicht nur eine Facebook-Gruppe: In weniger als einem Tag war Dziewuchy ein sicherer Ort für polnische Frauen geworden, um über ihre reproduktiven Rechte zu diskutieren. Für viele war es das erste Mal, dass sie sich in einem solchen Gemeinschaftsraum aufhielten, wo sie mitreden konnten und Dutzende anderer Frauen mit ihnen in Kontakt kamen.

Um diesen Bereich zu schützen, beschlossen die Admins, dass die Gruppe moderiert wird: Alle Beiträge müssten von den vier überprüft werden. Aber die Kommentare blieben offen: Jedes Mitglied konnte alles in den Kommentaren zu den Beiträgen des anderen veröffentlichen, und die Admins entwickelten einige private Regeln, um die Gespräche zu gestalten, ohne auf das Löschen von Nachrichten zurückgreifen zu müssen. “Wenn jemand ein falsches oder ein medizinisches Argument benutzt hat, das nicht wahr ist, haben wir viel geschrieben. (….) Und um ihren Standpunkt zu beweisen, mussten sie einige Links hinzufügen, einige Recherchen anstellen”, sagt Kasia. “Das war sehr befriedigend, denn wenn die Leute sahen, dass wir helfen und unsere Meinung beweisen wollten, änderten die Leute oft ihre Meinung”.

Nächtliche Gespräche

Die Gruppe hatte weitergemacht und in den nächtlichen Gesprächen ging es vor allem darum, was als Reaktion auf den Gesetzesvorschlag zu tun sei. Die Meinungen gingen auseinander und die Diskussionen verliefen rasch: Die Gruppe hatte ein Eigenleben, sie fungierte als kollektives Bewusstsein über den Zugang zu Abtreibung und Frauenrechten, Themen, deren Diskussion in Polen normalerweise im öffentlichen und privaten Bereich stark eingeschränkt sind. Am Morgen des zweiten Tages, Samstag, den 2. April, schrieb eine der Frauen: “Ich bin noch nie in einer Gruppe mit so vielen Frauen aufgewacht :) (…) Lasst uns alle auf schwierige Gespräche vorbereitet sein. Ich wünsche uns viel Geduld, Empathie und vor allem Mut. :)”

Bald schien es, dass die meisten Mitglieder sich auf einen Pro-Choice-Standpunkt zubewegten. Als Barbara Nowacka, die ehemalige Vorsitzende der Vereinigten Linken, an diesem zweiten Tag eine Bürgerrechtsinitiative namens “Save Women” ankündigte, um den Zugang zur Abtreibung zu liberalisieren, sagten viele in Dziewuchy, sie würden sich organisieren, um Unterschriften zu sammeln.

Bis Montag hatte die Gruppe mehr als 66.800 Mitglieder, und die Verwaltung und Nachbereitung jedes Gesprächs erwies sich als sehr zeitaufwendig. Obwohl sie sich abwechselten, hatten die vier Admins das ganze Wochenende über kaum geschlafen. “Und beim zweiten Anruf, bei dem wir alle weinten, aber auch auf glückliche Weise, erhielten wir viele Nachrichten: “Danke für euren Job, dass ihr engagiert seid, dass ihr die Situation ändern wollt”, erinnert sich Kasia.

Durch Gespräche wurde die Gemeinschaft reifer, da die Mitglieder eine gemeinsame Basis fanden. Am 6. April argumentierte eine Frau in einem langen Beitrag: “Ich bin gegen Abtreibung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich abbrechen könnte, nur weil es nicht in meine Lebenspläne passt. (…) Ich bewundere und respektiere Frauen, die sich trotz der Gefahr des Todes für das Kind entschieden haben. Sie sind Helden für mich. Aber gleichzeitig denke ich, dass ich kein Recht habe, jemanden zum Heldentum zu zwingen. Und dass auch niemand sonst ein solches Recht hat: ein Politiker, ein Bischof, ein Arzt oder gar der Vater des Kindes.”

Was wir machen, ist Politik

Das Thema, das am meisten für Spaltungen sorgte, war, wie Dziewuchy mit anderen Kollektiven – und insbesondere mit politischen Parteien – umgehen sollte. Die meisten Mitglieder verachteten Politiker, und wie in anderen Ländern waren “politisch” und “Politik” für viele zu Schimpfworten geworden. “(Aber) was wir tun, ist eigentlich Politik, und wir haben entschieden, dass wir in all unseren Mitteilungen und Pressemappen diesen Satz verwenden würden, dass das, was wir tun, politisch ist, aber wir keine politische Partei seien”, sagt Basia.

Dziewuchy würde in der Tat mit anderen gleichgesinnten Bürgergruppen zusammenarbeiten, und die Admins kündigten an, dass sie am 9. April einen Protest als Teil einer Koalition namens Reclaim Choice mitorganisieren würden. An diesem Tag lasen Kasia und Joanna im Namen von Dziewuchy eine Rede auf der Bühne: “Für viele von uns ist dies das erste Mal, dass wir unsere Opposition äußern, das erste Mal, dass wir uns so stark engagieren. (….) Unsere Gruppe ist ein Ort, an dem wir Frauen endlich eine Stimme haben, die uns vorher nicht gegeben wurde. Unsere Diskussionen haben uns gezeigt, dass wir die Macht haben, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und für unsere Rechte zu kämpfen”.

An diesem Tag erreichte Dziewuchy Dziewuchom fast 100.000 Mitglieder, und es war das erste Mal, dass Agata, Kasia und Joanna sich persönlich trafen (damals lebte Basia in Barcelona).

Heute hat die Gruppe rund 103.000 Mitglieder. Während die Gruppe der Ort ist, um zu diskutieren, Geschichten zu erzählen und Proteste und andere Veranstaltungen zu organisieren, haben die Administratoren auch eine Dziewuchy Dziewuchom Facebook-Seite erstellt, die ein öffentliches Forum ist, das jeder sehen kann und mit dem sie Bilder und Nachrichten veröffentlichen, die oft zu viralen Memes werden.

Die Politik ist an dir interessiert

Als Dziewuhcy immer sichtbarer wurde, nahmen die Politiker das Wachstum und die Fähigkeit der Gruppe zur Kenntnis, Frauen zu mobilisieren. Einige von den Oppositionsparteien wandten sich an die Admins, aber Dziewuchy hielt Abstand. “Politiker von der (christdemokratischen) Bürgerplattform und von der (liberalen) Partei Modern versuchen, uns zu engagieren: ‘Komm schon, wir müssen (die herrschende) Partei für Recht und Gerechtigkeit gemeinsam kämpfen, aber lasst uns den Abtreibungs-Kram für später beibehalten”, sagt Basia.

Durch ein Kollektiv von Pro-Choice-Gruppen half Dziewuchy bei der Koordination der Unterschriftensammlung zur Unterstützung der Bürgerinitiative “Save Women”. Und als dieser Vorschlag am 23. September 2016 vom Parlament abgelehnt wurde, während die restriktive “Stop Abortion” genehmigt und zu weiteren Verfahren geschickt wurde, halfen Dziewuchy und eine Gruppe lokaler Gruppen, die unabhängig voneinander ihren Namen benutzten, bei der Organisation des so genannten Schwarzen Protestes. Am 3. Oktober gingen zwischen 100.000 und 200.000 Demonstranten, meist schwarz gekleidete Frauen, in rund 150 Städten und Gemeinden in Polen und in mehr als 50 Städten im Ausland auf die Straße.

Das massive Ausmaß des Protestes überraschte selbst die optimistischsten und machte internationale Schlagzeilen, und als Reaktion darauf stimmte das Parlament am 6. Oktober für die Ablehnung des Gesetzesvorschlags “Stop Abortion”.

In der zweiten Jahreshälfte 2017 wiederholte sich die Geschichte, als zwei überarbeitete Bürgerinitiativen genügend Unterschriften sammelten, um ins Parlament zu gelangen. Am 10. Januar 2018 wurde dann wieder der neue Gesetzesvorschlag “Save Women” besiegt, während die neue “Stop Abortion” zu weiteren Verfahren geschickt wurde. Diesmal, als rund 50.000 Menschen in Warschau gegen die Einschränkung der Abtreibung demonstrierten, hatte dies bei den Politikern keine große Wirkung und seit März 2019 befindet sich dir Vorlage “Abtreibung stoppen” noch immer in parlamentarischen Verfahren.

Die ganze Zeit über haben die Administratoren jeden Mitgliedsantrag und auch jede Notiz, jedes Bild und jeden Link, den die Mitglieder veröffentlichen wollen (es gibt oft 200-300 pro Tag), überprüft und haben jedes Gespräch verefolgt, um auf falsche Behauptungen zu reagieren und einzugreifen und um Konflikte zu vermeiden: Es ist wie ein unbezahlter Job. “Keiner von uns ist ein professioneller Aktivist, keiner von uns wird dafür bezahlt, wir tun es in unserer Freizeit, wir alle haben unsere Jobs und unser Privatleben”, sagt Agata.

Sie und Kasia sind jetzt die beiden verbleibenden Admins, nachdem Basia zu einer Sexualaufklärungskampagne gewechselt ist und Joanna aufhören musste, auch weil Abtreibung ein hartes Thema sein kann. “Manchmal ist es zu viel, denn wenn man das fünf Tage die Woche macht, dann hasst man manchmal einfach das Internet, hasst den Computer, und man will einfach vergessen, wie beschissen die Situation in Polen ist, und sich selbst ausschalten”, sagt Agata.

Sie alle haben über Möglichkeiten nachgedacht, die Gruppe zu professionalisieren, um sie nachhaltig zu machen, aber es ist problematisch, “weil sie ihren Geist verlieren würde”, sagt Basia. “Es ist so anders als der nicht-digitale Raum für Frauen in Polen, wo sie nicht viel zu sagen haben, oder sogar in politischen Parteien. (….) Aber hier ist es ihr Raum, es ist für sie und es wird von ihnen geschaffen”.

“Es war umwerfend für mich und andere Frauen, zu sehen, dass ich mit meinen Ansichten nicht allein bin”, stimmt Agata zu. “Weil wir seit April 2016 das Bewusstsein gewonnen haben, dass Recht keine abstrakte Sache ist, dass es uns berührt, dass selbst wenn wir uns nicht für das Gesetz interessieren, das Gesetz an uns interessiert ist. Auch wenn wir uns nicht für Politik interessieren, ist die Politik an uns interessiert”.

Anm. d. Red. Das Foto oben wurde beim #blackprotest von Grzegorz Żukowski aufgenommen und steht unter einer CC-Lizenz.

Ein Kommentar zu “Politik ist kein Schimpfwort: Wie eine Facebook-Gruppe in Polen zur feministischen Plattform wurde

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.