Wildes Kino

>It’s just a jump to the left, and then a step to the right, with your hands on your hips, you bring your knees in tight…< Kenner wackeln beim Lesen dieser Zeilen wahrscheinlich schon mit den Hueften, und der >Time Warp< [fuer alle Nicht-Kenner] macht unter freiem Himmel und mit vielen Leuten gleich doppelt so viel Spass: Die Rocky Horror Picture Show wird jeden Sommer im Freiluftkino in den Berliner Rehbergen gezeigt und ich war zum ersten Mal live dabei. Wobei es sich hier um keine gewoehnliche Kinovorfuehrung, sondern ein Mitmach-Spektakel der besonderen Art handelt. Nach ausfuehrlichen Erzaehlungen von Freunden fieberte ich dem Abend seit Monaten entgegen und fuehlte ich mich hervorragend vorbereitet.

Ausgestattet mit Muellsaecken, Zeitung, Mehl, Reis, Konfetti, Toilettenpapier, Toastbrot, Taschenlampe und, ganz wichtig, >Klamotten, die ruhig kaputt gehen koennen<, stapften wir in die noch extrem leere Freiluftbuehne und warteten gespannt. Eingepackt in unsere Muellsaecke und mit selbstgebastelten Zeitungshueten griffbereit, beobachteten wir eine Theatertruppe, die den Film live auf der Buehne mitspielte, und die laengere Zeit vergebens versuchte, die Stimmung anzuheizen. Doch mit dem ersten Regenguss im Film und parallel aus Wasserpistolen im Kino, spaetestens aber beim >Time Warp<, den alle stehend mittanzten, gab es keine Hemmungen mehr. Das Prinzip ist einfach: Bei bestimmten Szenen im Film macht das geschulte Publikum bestimmte Dinge, wie Taschenlampen anschalten oder Reis werfen. Es wurde getanzt, gelacht, geschrien, gesprungen, um sich geworfen und einfach alles gemacht, was Spass bringt. Bald war ich so mit Klopapierrollenschmeissen und Mehl in die Menge werfen [das fliegt uebrigens ueberhaupt nicht] beschaeftigt, dass ich einige Szenen des Films, wie das Schlachten des jungen Meat Loafs, kaum mitkriegte - aber wer kann schon auf die Leinwand schauen, wenn einem hunderte von Toasts um die Ohren fliegen? Am Ende des Abends war ich voellig euphorisch - nur meine Hose kann ich wegschmeissen. Egal - let's do the Time Warp again!

3 Kommentare zu “Wildes Kino

  1. Ich habe diesen Film, das Musical und alles was damit zu tun hat, seit Schulzeiten immer gehasst! Die Ausgelassenheit bei den Aufführungen, hat mich immer an die lasziven Hüftschwünge von Sachbearbeiterinnen von Raiffeisenbanken erinnert, tanzend zu “September” von Earth, Wind & Fire bei deren diversen Weihnachtsfeiern…bääääääh! Heute sind wir aber alle auch richtig gut drauf…huihui….aber morgen sitzen wir wieder brav am Schreibtisch. 1,2,3: Gude Lauuuuuuneeeee!

  2. Joern – warst du denn schon mal bei so einer Aufführung? Der Film an sich ist seltsam, aber die Stimmung der Hammer!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.