Natur als Illusion

Die Spree glitzert, ein Lüftlein umkitzelt die Nase. Eine Reihe von Joggern und Pärchen mittleren Alters schieben sich an der Betonumrahmung des Flusses entlang, saugen die feuchte Luft in die umschmeichelten Lungen. Alle Bedürfnisse scheinen befriedigt, man öffnet sich der Freiheit, man ist in der Natur. Doch ist das wirklich noch Natur?

Fern von den Straßen glaubt man Ruhe zu erhaschen am Ufer beim Kanzleramt. Ein Boot in Form eines riesigen Hais schippert vorbei und droht gleich zuzuschnappen, doch nur aufgeregte Touristen knipsen und winken vom überfüllten Deck. Alles wirkt perfekt – gleich, geordnet.

Doch ist das noch Natur?

Höchstens ein Auszug, ein Teil Grün im Betonwald. Hier gibt es keinen Platz für schiefe Bäume, krumme Büsche oder dichte Moosteppiche. Was hier wächst, wird bestimmt. Was hier eingeht, wird vernichtet. An diesem Platz repräsentiert man sich. Die Stadt zeigt sich, wie sie sein will (nicht wie sie ist). Eine Illusion wird verkauft, ein Abdruck kommt zum Vorschein, der an Ursprünglichkeit erinnert.

So strömen die Leute weiter in rhythmischen Bahnen vorbei am Spreeufer, scheinbar ohne zu merken, dass sie sich in einer Täuschung bewegen, in einer Vorstellung vom Einklang, einer Symbiose von Mensch und Natur, wo wir doch längst, laut Serres, als ausgewachsene Parasiten der Umwelt begegnen.

(Anm. d. Red.: Dieser Text ist im Rahmen des Berliner Gazette-Seminars Liquid Writing entstanden und kann auch hier nachgehört werden.)

Ein Kommentar zu “Natur als Illusion

  1. was ist Illusion? was ist Realität? da gibt es traditionell die Annahme, dass das Gegensätze sind. Aber stimmt das wirklich?

    Ich denke, die Realität ist eine Spielart der Illusion und die Illusion wiederum ist eine Spielart der Realität. Beides beschreibt das, was Gegeben ist – jeweils aus einer besonderen Perspektive.

    Die Illusion betont die Einbildung, die Konstruktion, etc. Die Realität betont das Unmittelbare, Unverfälschte, etc.

    Nur: ist das Unverfälschte jemals frei von Einbildung gewesen? keine Illusion gewesen?

    http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdsee

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.