Selbstbestimmtes Lernen: Unser Sammelband “Modell Autodidakt” ist jetzt erschienen!

Wie soll man sich bilden, um den Herausforderungen der Gegenwart gewachsen zu sein? Was ist für alle richtig? Was gilt für den Einzelnen? Selbstbestimmtes Lernen ist in diesen Zeiten wichtiger und gleichzeitig problematischer denn je. Der von Magdalena Taube und Krystian Woznicki herausgegebene Sammelband „Modell Autodidakt“ zeigt, wie es funktionieren kann.

*

An den herkömmlichen Bildungsinstitutionen herrscht Ausnahmezustand: Dauerstreiks, Endlosreformen, Amokläufe, etc. All dies ist Ausdruck einer Gesellschaft, die weitreichenden Veränderungen ausgesetzt ist. Der Sammelband Modell Autodidakt bietet Orientierungshilfen – der intimen Art.

Die hier versammelten Texte erlauben der Leserin und dem Leser intime Einblicke in die persönliche Bildungssozialisation anderer Menschen: Wie haben mich Lehrer und Eltern, Institutionen und Medien geprägt? Wie kam ich dazu, selbstbestimmt, selbstorganisiert oder in Eigenregie zu lernen? Welche Bedeutung hat diese Erfahrung heute?

Das Buch inspiriert dazu, sich selbst mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus bietet es ein breites Spektrum an Perspektiven. Die Menschen, die hier in kurzen Ich-Erzählungen über sich selbst reflektieren, sind KünstlerInnen, PhilosophInnen, ArchitektInnen und PublizistInnen.

Die Texte entstanden im Rahmen eines Schwerpunkts der Berliner Gazette zum Thema Bildung. Vertiefungen der hier zu Grunde liegenden Fragestellungen wurden im Rahmen des Berliner Gazette Seminars „Bildungsaktivismus“ vorgenommen, das, wie dieses Buch, von der Rosa Luxemburg Stiftung gefördert wurde.

Erscheinungsjahr: Juni 2011
Panama Verlag, 144 Seiten, deutsch
ISBN: 978-3-938714-17-1
12,00 € (D), 12,50 € (A), 18,00 CHF
Hier bestellen!

Der Book-Launch findet am 21. Juni 2011 im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien statt – mit einem Lecture Concert von andcompany&Co. Der Eintritt ist frei!

10 Kommentare zu “Selbstbestimmtes Lernen: Unser Sammelband “Modell Autodidakt” ist jetzt erschienen!

  1. Ich habe das Buch gestern schon mal in der Hand gehabt und fand es wirklich toll und die Texte sind kurz und prägnant. Auf jeden Fall ein sehr gutes Nachschlagewerk mit vielen interessanten Autoren.

  2. Das Modell Autodidakt – der Mercedes unter den Selbst und Alles Verstehern

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.