Bild des Monats: Have you had Europe

Foto von Henry Lydecker (by-nc-sa)
Die Kamera vor dem Gesicht immer dem Tourguide folgend und einen Sonnenschirm gegen anbahnende Bräune aufgespannt, überrollt der Massentourismus aus Asien Großstädte in Europa. Fünf Tage, sieben Städte: Have you had Europe. Kaum Zeit, um auf die Karte zu gucken und zu erkennen: „Hier bin ich.“

7 Kommentare zu “Bild des Monats: Have you had Europe

  1. nett! nur: kommt das Touristen-Bashing auch oohne das subtile Schüren von Fremdenhass aus?

  2. Wie passend – ich war gerade in Paris und da wimmelte es vor asiatischen Touristen. Allerdings auch vor Touristen mit europäischen Aussehen. Vielleicht fallen sie uns nur so auf, weil sie anders als wir aussehen?

  3. Das hat doch nichts mit Schüren von Fremdenhass zu tun. Ich denke, Sarah hat das Phänomen schon passend erklärt!

  4. @Sarah: das ist ungefähr genauso rassistisch wie zusa gen, alle Schwarzen sehen gleich aus. Nicht schlimm. ABer wenigstens latent rasstisch. Es fällt mir nur auf, weil hier neulich über Sexismus diskutiert wurde und der fängt, wie ich gelesen habe, mit der Unterscheidung und festschreibung von Geschlechtern an. Das ist mit dem rasssismus nicht anders.

  5. das motiv der “gelben horden” steht für die invasion der fremden – in gestalt der asiaten: sie dringen in “unserem” territorium ein, kommen über “uns” her wie eine flut und zerstören obendrein “unsere” heiligtümer.

  6. According to author, professor, and director of the cinema department at San Francisco State University Daniel Leonard Bernardi in his book “Star Trek and History: Race-ing Toward a White Future”: “Like the Federation, the Comms have full command of the English language (although they speak with a homogenized ‘Asian’ accent). The beginning of the episode thus shows that those with white skin can be uncivilized savages and those with yellow skin can be civilized and rational[…]This would be counter to the hegemonic representation of Asians in the United States media; that diverse collective of peoples are consistently constructed in film and television as a menacing ‘yellow horde.'”

    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Omega_Glory

  7. @Pollo: Das ist nicht rassistisch, sondern nur das, was wir wahrnehmen – ohne zu bewerten. Für aus Asien stammende Menschen sehen wir ja auch anders aus. In Rassismus hingegen liegt eine abwertende Haltung. Ist es auch rassistisch zu sagen, dass ich braune Haare habe und der Typ neben mir blonde?

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.