Bild der Woche: Heliopolis, eine Wüstenstadt


Foto von Daniel Leivick (by-nc-sa)
Heliopolis ist die Stadt, in die der mythische Vogel Phönix immer wieder zurückkehrt, um seinen glühenden Tod zu sterben und aus der Asche wieder aufzuerstehen. Heliopolis bezeichnet auch mein Projekt einer imaginären Wüstenstadt, die zwischen Vernunft und Wahnsinn, Entfremdung und Verbindung, Schicksalsglaube und Handlungsfreiheit, Vernichtung und Transzendenz pendelt. Aus Satellitenbildern und Luftaufnahmen von Google Maps erstelle ich digitale Collagen, die mehr als vier Meter lang sein können. Der Betrachter wird mit der isolierten Fernansicht einer fremden und rauen, fast apokalyptischen Aussenwelt konfrontiert, in der Symbole vergeblich darum ringen, dem Chaos der Landschaft Herr zu werden.

4 Kommentare zu “Bild der Woche: Heliopolis, eine Wüstenstadt

  1. sehr schön. die weiße spur am oberen ende wirkt wie ein ausbruchsversuch aus der geometrischen (un)-ordnung.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.