Alternativer Medienpreis für berlinergazette.de

Die Berliner Gazette hat den Alternativen Medienpreis in der Sparte Internet gewonnen; die Preisverleihung findet am 30. April in Nürnberg statt. Die in Deutschland einzigartige Auszeichnung würdigt “Medienprodukte und Medienschaffende abseits des allgegenwärtigen Mainstreams”. Unter den Nominierten, darunter nette Nachbarn wie netzpolitik.org, erhielt die Berliner Gazette die besten Noten: alle Mitglieder der Jury gaben die höchste Punktzahl.

Der Alternative Medienpreis wurde in einem historischen Moment ins Leben gerufen, in einer Zwischenzeit: das Internet war gesamtgesellschaftlich eingeführt, aber noch nicht Mainstream; es war kein gänzlich neuer Kontinent mehr, aber auch noch nicht der überschäumende Ozean von heute. In dieser Zwischenzeit, genau genommen im selben Jahr, schlug auch die Geburtsstunde der Berliner Gazette: 1999.

Die Entstehung des Online-Feuilletons wurde von einem Geist getragen, der in der späteren Spaltung der Medienlandschaft (Zeitungen hier, Blogs da) nur einen Irrtum der Geschichte erblicken konnte. Immerhin wollte die Berliner Gazette das Beste aus diesen beiden Welten synthetisieren.

Die Suche der Berliner Gazette nach Optionen und Visionen, die über die Spaltung der Medienlandschaft hinausgehen, ist heute wichtiger denn je. Zu Beginn der neuen Dekade wird es mit jedem Tag offensichtlicher, dass das Lagerdenken von Zeitungen und Blogs nicht weiter führt – doch wie ebenet man einen dritten Weg?

Der Weg in die Zukunft scheint nicht zuletzt eine Frage von Bildungsprozessen zu sein. Umso erfreulicher ist es, dass wir den Alternativen Medienpreis für unser Jahresthema 2010 bekommen: BILDUNG. Den Preis begreifen wir als Ansporn, unseren “sicheren Blick für Zukünftiges” (Felix Lüttge) immer weiter zu schärfen.

45 Kommentare zu “Alternativer Medienpreis für berlinergazette.de

  1. Hah!

    Gratulation an die Berliner Gazette, die Redaktion und alle, die die Berliner Gazette mit aufgebaut haben und für sie und durch sie schreiben!

  2. Herzlichen Glückwunsch zum alternativen Medienpreis. Ich habe von der Gazette vor ein paar Jahren erfahren durch Magdalena Taube. An sie besondere Grüße, und wie ich gerade sehe, auch an Sarah Curth.

  3. ich gratuliere ganz ziemlich doll zum “Alternativen Medienpreis”! Gut gemacht, ich freue mich fuer Euch.. Viele Gruesse ohne Umlaut und s-z, Uwe

  4. herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung und weiterhin viel Erfolg.

  5. Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, es kommt wieder ein bisschen Schwung in die Debatte um Zeitungen und Internet. Man sieht: Es gibt nicht nur die Blogs, die versuchen, den Journalismus ins 21. Jahrhundert zu tragen, sondern auch Projekte wie eures, die die Sache ganz anders angehen. Mich freut das. Macht weiter so!

  6. @Joe: Zeitungen versuchen auch “den Journalismus ins 21. Jahrhundert zu tragen”, come on! Ansonsten auch die besten Glückwünsche von mir!!!

  7. Auch von mir: Gratulation! Ich lese die Berliner erst seit ungefähr drei Monaten – sie ist in dieser Zeit meine Morgenlektüre zum Kaffee geworden! Die “Spaltung zwischen Blogs/Zeitungen” halte ich für total becknakt. Gut, dass ihr was unternehmt!

  8. Toll! “Eine Alternative zur Alternative”, sagte mal jemand über die Berliner Gazette — passt ja jetzt perfekt, oder? : )

  9. herzlichen Glückwunsch zum ‘Alternativen Medienpreis’!
    Den habt Ihr Euch echt verdient!

  10. Toll! Ich freu mich für euch! Ich wünsche mir, dass ihr so weiter macht!

  11. Ich möchte Ihnen zu Ihrer Arbeit und der Erfolg gratulieren
    Auch, wönshe ich Ihnene Viel Glück, Erfolg und Zufriedenheit in der Arbeit.

  12. Wow, da gratuliere ich herzlichst !
    Tolle Leistung die ihr euch erarbeitet habt – sie wird angemessen gewürdigt
    Glückwünsche
    von einer treuen Leserin

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.